+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich soll die stationären Stellen einer Funktion finden.
Ich habe jetzt partiell abgeleitet und =0 gesetzt und erhalte letztlich:
-x^3-xy^2+x=y^3-yx^2-y

Jetzt sieht man offensichtlich, dass dies gilt für (0,0) und (1,1)
Aber es gibt wohl noch einige mehr und ich weiß nicht, wie ich umformen soll, um die zu zeigen.
Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$ { f }_{ x }(x,y)=2xe^{-(x^2+y^2)}[1-x^2+y^2]cos(e^{-(x^2+y^2)}(x^2-y^2))=0\\{ f }_{ y }(x,y)=-2ye^{-(x^2+y^2)}[1+x^2-y^2]cos(e^{-(x^2+y^2)}(x^2-y^2))=0\\\text{erste Gleichung liefert:}\\x=0\\1-x^2+y^2=0\\e^{-(x^2+y^2)}(x^2-y^2)=\pi/2+n\pi\\ \text{(die letzte Gleichung hat allerdings keine Lösung)}\\\text{die zweite Gleichung liefert zusätzlich noch:}\\y=0\\1+x^2-y^2=0\\\text{Die stationären Punkte ergeben sich also zu:}\\(x,y)=(0,0)\\(x,y)=(0,1)\\(x,y)=(0,-1)\\(x,y)=(1,0)\\(x,y)=(-1,0) $$

Avatar von 37 k

danke schonmal dafür. aber laut Wolfram alpha gibt es 9 Stück. Wie bestimmt man den Rest?

Hat dir WA vielleicht noch komplexe Resultate ausgegeben?

Also eigentlich nicht:

Bild Mathematik

Ich weiß nicht was du bei Wolfram eingegeben hast, aber für einige der obigen Punkte

verschwindet der Gradient nicht, daher sind dies auch nicht die richtigen Lösungen.

Deine Gleichung ist nicht richtig. Wie bist du denn darauf gekommen?

wenn man die beiden oberen gleichungen gleichsetzt, dann kommt das am ende raus

Die beiden Ableitungen müssen doch nicht einfach gleich sein. Es muss auch noch bei beiden 0 herauskommen.

ok. blöder fehler. habe vergessen das mit =0 noch hiunzuschreiben. jetzt stimmt alles :)

noch eine Frage:

Bei Aufgabe a) sollte ich genau diese 5 stationären Stellen finden. Bei c) steht jetzt die Frage: "Gibt es noch weitere" stationäre stellen. Kann ich da jetzt nach der obigen Rechnung einfach sagen "Nein" oder muss ich hier evt nach komplexen Lösungen suchen?

Es gibt ja noch die zusätzliche Gleichung


$$e^{-(x^2+y^2)}(x^2-y^2)=\pi/2+n\pi$$
Ist diese erfüllt, sind beiden partiellen Ableitungen 0 und es gäbe
eventuell weitere kritische Punkte.
Ich habe bereits oben hin geschrieben, dass
dies jedoch nicht der Fall ist.
Dazu brauchst du noch eine Begründung.
Tipp: überlege dir den Wertebereich
von
$$g(x,y)=e^{-(x^2+y^2)}(x^2-y^2)$$

naja, also der wertebereich ist ja nicht beschränkt. zumindest wüsste ich nicht wieso.

PS: es gibt doch Lösungen der Gleichung von oben

die g Funktion ist beschränkt auf -1/e<=g<+1/e  ,demzufolge hat die Gleichung in meinem letzten Kommentar keine Lösung

ok, dann macht jetzt auch die b) Sinn.

Bild Mathematik Ich soll es also vermutlich damit begründen.
Dazu 2 Fragen:
1. Wie zeige ich, dass das 3. bzw. 4 <= gilt
2. Wie binde ich das dann in meine Argumentation ein, dass es keine weiteren Stat Stellen gibt?

???

schon gelöst :)
Danke für die Hilfe bei der Aufgabe

0 Daumen

Wie lautete die Ausgangsfunktion ?

Avatar von 479 k 🚀

Ist zwar eigentlich nicht relevant, aber hier:


Bild Mathematik

>  Ist zwar eigentlich nicht relevant

Ich denke, das ist sogar sehr relevant :-)

Die Frage nach der Relevanz solltest du vielleicht besser den Antwortgebern überlassen.

Das sehe ich exakt genau so.

Wenn alle Fragesteller wüssten was relevant ist und was nicht hätten sie selber nicht so große Probleme die gestellten Aufgaben zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community