0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik

Das ist die Aufgabe. Ich würde um Ansätze zur Lösung bitten. 

Mein Ansatz war es jetzt das hier zu finden :

Bild Mathematik

Wäre dieser Ansatz richtig und muss ich noch beweisen, dass CMB(f) auch gilt ?
<3
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gehen wir das doch einfach mal systematisch an. Wir bezeichnen die Koordinatenabbildungen mit \(K_{\text{Basis}}\) und schreiben \(A={}_CM_B(f)\) und \(\tilde{A}={}_{C'}M_{B'}(f)=(\tilde{a}_1,\tilde{a}_2)\) sowie \(C'=\{c_1',c_2'\}\). Dann gilt $$f(v)=K_B^{-1}(AK_C(v))=K_{B'}^{-1}(\tilde{A}K_{C'}(v)).$$ Wegen \(K_{C'}(c_1')=e_1\) und \(\tilde{A}e_1=\tilde{a}_1\)folgt für \(v=c_1'\) $$\tilde{a}_1=K_{B'}(K_B^{-1}(AK_C(c_1')))$$ und entsprechend erhaelt man eine Formel für \(\tilde{a}_2\), wenn man \(v=c_2'\) einsetzt.

Avatar von

Ich muss ehrlich zugeben dass ich nicht das nicht recht verstehe :(

Bild Mathematik

Ich verstehe Dich leider auch nicht, weshalb ich zu Deiner voellig unmotiviert aussehenden Rumrechnerei nichts weiter sagen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community