0 Daumen
968 Aufrufe

Bild Mathematik


Könnt mir dabei jemand behilflich sein und eventuell auch eine kleine Erklärung abgeben? Ich blick da nämlich nicht durch mit dem Integral.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Parameterintegral ableiten

Stichworte: integral,ableitung,funktion,parameter,hauptsatz

Hi, ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Ich soll die Ableitung F'(x) von

F(x) = $$ \int_{x}^{2x} e{}^{ -y{  }^{ 2 } }+\frac { xsin(y) }{ 3-cos(y) }dy$$

bestimmen.

Ich hab schon im Forum gesucht, hab aber (für mich) nichts brauchbares finden können und wäre daher für eure Hilfe sehr dankbar.

2 Antworten

+1 Daumen

Setze $$F_1(x,u,v)=\int_u^vf(x,y)\,dy.$$ Rechne die partiellen Ableitungen von \(F_1\) aus. Dazu wird der Hauptsatz und der Satz ueber die Differentiation von Parameterintegralen gebraucht. Dann benutze $$\int_{a(x)}^{b(x)}f(x,y)\,dy=F_1(x,a(x),b(x))$$ und die Kettenregel.

Avatar von
0 Daumen

 f'(y)= x*(sin(y)^2+cos(y)^2)/(3*cos(y)^2)-2*y*e^{-y^2}

+Quotientenregel

+x fällt nicht weg, da es "dranmultipliziert ist" / als Faktor steht

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community