0 Daumen
388 Aufrufe

Für x ∈ (-1,1) ist die Strophoide gegeben durch

c(x)=((x2-1)/(x2+1, (x(x2-1)/(x2+1))T

Berechne die von der Strophoide c umschlossene Fläche.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Gleichung der Strophoide gebe ich mit c(x)=±x·√((1-x)/(1+x) an. Über dem Intervall [0;1] verläuft der Ast c+(x)=x·√((1-x)/(1+x) oberhalb der x-Achse und schließt mit der x-Achse eine Fläche der Größe 1 - π/4 ein. Dann schließt die Strophoide insgesamt die Fläche 2 - π/2 ein. Die Schwierigkeit dabei ist das Intergal von c+. Wie man das bildet, kann ich nicht wiedergeben.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ich würde probieren, ob ich diese Parametrisierte Kurve eventuell in eine explizite Funktion f(x) = ... umwandeln kann.

Wenn das nicht klappt, dann eventuell in einen Radius in Abhängigkeit vom Winkel umwandeln.

Die x-Koordinate ist übrigens achsensymmetrisch und die y-Koordinate punktsymmetrisch. Damit sollte die Kurve symmetrisch sein und ich brauche nur einen Teil betrachten und den verdoppeln.

Ich komme dabei auf eine Fläche von (4 - pi)/2.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community