0 Daumen
903 Aufrufe

könnte jemand mir erklärend folgende Aufgabe vorrechnen? Dankesehr

Bestimmen Sie die Lösung y(x) des reellen Anfangswertproblems 

Bild Mathematik

Avatar von

Bis jemand antwortet hier zunächst die Lösung von Wolframalpha

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(1%2Bx%5E4)*y%27%2B2x%5E3y%2Bx%2F%E2%88%9A(1%2Bx%5E4)%3D0,y(0)%3D1

Die mobile Version (z.B. Android) sollte das auch Schritt für Schritt vorrechnen können.

Vom Duplikat:

Titel: Lineare Differentialgleichung: (1+x^4)y'(x) + 2x^3 y(x) + x/(√(1+x^4)) = 0 , y(0) = 1

Stichworte: differentialgleichung,dgl,lösung,ordnung,berechnen,awp

 

ich verstehe diese Mitschrift nicht...

Wieso kommt man auf 4s^3  man muss doch integrierten,sprich aufleiten...

wieso kommt man auf einmal auf 4s^3

Verstehe nicht die Zeile wo Substitution steht und da drunter teilweise... 

kann das bitte einer erklären ?

Bild Mathematik Bild Mathematik

3 Antworten

+1 Daumen

diese Aufgabe kannst DU mit "Variation der Konstanten" lösen

1 .)Teile die Gleichung zuerst  durch (1+x^4)

-------->

y' +(2x^3 y)/(1+x^4)= (-x)/(( 1+x^4)^{3/2})

2.) y' +(2x^3 y)/(1+x^4)=0 ->Trennung d. Variablen

3.)yh=

yp= (dabei setze  C1=C(x)

yp' =

4.Setze yp und yp' in die Aufgabe ein

5.)(dabei kann man C(x) kürzen

C'(x)=

C(x)=

6.)yp= C(x) /√(1+x^4)

7.)y= yh +yp

8.) AWB in die Lösung einsetzen.

----------------------------------------------------------------------------------

Variante 2 mit der Lösungsformel:

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Verstehe nicht wie man 2. Und 3 in der ersten variante lösen soll

                                         

Bild Mathematik

                                                                        

Bild Mathematik

Ich verstehe nicht wie man über den normalen weg zu arctan gelangt. Könntest Du vielleicht den normalen Weg weiter ausführen? Danke

so geht es weiter:


Bild Mathematik

der Rest :

Bild Mathematik

0 Daumen

Gelöst von Wolframalpha sieht das wie folgt aus

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Es ist doch allgemein so, das bei der Substitution mit Integration generell abgeleitet wird , also nicht nur hier bei dieser Aufgabe.

Ich habe ein Link herausgesucht, wo der allgemeine Ablauf beschrieben ist.

http://massmatics.de/merkzettel/#!135:Integration_per_Substitution


Außderdem habe ich die Aufgabe mit anderen Wegen hier schon mal gelöst, falls interessiert.

https://www.mathelounge.de/461583/lineare-differentialgleichung-1-x-4-y-x-2x-3-y-x-x-%E2%88%9A-1-x-4-0-y-0-1#c462365

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community