0 Daumen
718 Aufrufe

Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, ein Multiplayer-Mathespiel für die Mathelounge bereitzustellen, sodass jedes Mathelounge-Mitglied sich für das Spiel freischalten und Mathe üben kann, indem es sich gegen andere misst. Diese Idee kam wieder in mir auf, deshalb stelle ich sie mal zur Diskussion.

Möglicher Spielname wäre "Mathegefecht" oder "Rechengefecht". Dort soll man gegen ein anderes Mitglied spielen, das heißt Rechenaufgaben, die beiden zur gleichen Zeit gestellt werden, so schnell wie möglich richtig lösen.

Solch ein Spiel sollte minimalistisch sein. Einfach in der Handhabung. Einfach in der Entwicklung. Aber trotzdem richtig Spaß machen. Auch könnte man das Spiel dann in eine Android-App packen und auf Smartphones verfügbar machen.

Derzeit frage ich mich jedoch, ob:

1. Ein Multiplayer-Spiel überhaupt gewünscht ist und benutzt würde.

2. Welche Art von Spiel angeboten wird (nur Rechenaufgaben?)

3. Sich demnach die Investition lohnt.

Freue mich über eure Meinungen und Ideen.

Liebe Grüße
Kai


PS1: Ich hatte für Android die Game-App "Math Challenge Brain Workout" entdeckt, die über deren Server Gegenspieler findet, aber war nicht ganz zufrieden damit.

PS2: Diese Erweiterung ist nicht zu verwechseln mit Mathegigant.de (Multiple-Choice, kein Multiplayer).

geschlossen: Diskussion
von mathelounge
Avatar von 19 k

Mathematik braucht Muße und keine Höchstgeschwindigkeit. Wettbewerbe im Schnellrechnen könnten Sinn machen.

Wichtig bei mathematischen Berechnungen ist
das die Ergebnisse stimmen.
Auf Schnelligkeit kommt es nicht unbedingt an.

Ein Spiel zum messen in Schnellrechnen
könnte jedoch auch Spaß machen, man denke
an Blitzschach.

An deiner Frage zeigt sich mal wieder das
Risko welches Selbstständige haben
wofür sie Ihre Arbeitskraft
verwenden ( sollen ).

Ob das Spiel ein Erfolg wird, Steigerung
des Bekanntheitsgrads von Mathelounge,
wer weiß ?

Ob das Spiel ein Erfolg wird, Steigerung des Bekanntheitsgrads von Mathelounge, wer weiß ? 

Das würde ich bezweifeln. Auch wäre die ein Nischenspiel, das nicht viele Freunde finden wird.

Was ich sehr wichtig finde ist, dass es nicht um Geschwindigkeit geht. Im Vordergrund sollte immer stehen, dass Aufgaben richtig gelöst werden. 

Zur Lernmotivation sind solche Spiele wo es um Zeit geht auch eher Kontraproduktiv. 

Wenn ein Lehrer ein schönes Spiel für die Schulklasse sucht, wo alle gegeneinander antreten können, allerdings auch auf Zeit dann ist kahoot ein sehr schönes Spiel.

Was negativ an kahoot ist dass man in der Klasse unbedingt ein PC mit Beamer und Internetzugriff braucht, weil das Spiel selber für alle sichtbar auf einer großen Leinwand im Klassenzimmer abspielt und man nur seine Antwort mit dem Smartphone macht.


Wenn du mit einer App möglichst viele Spieler und Lehrer ansprechen möchtest dann eine App bei der Spieler tatsächlich spielerisch und eventuell in Verbindung mit anderen neues Wissen erarbeiten können.

Vielleicht eine Art Lernplatform für MOOCs. Natürlich in Schülergerechter Form und mit ein klein wenig mehr Spielcharakter.

Ich bin sicher hier auf der Plattform sind sehr fähige Köpfe die sehr gute kreative Ideen haben.

Ich denke da zunächst nur an die Eigentliche Plattform. Ich bin mir sicher das man Lehrer findet die nachher auch die Plattform mit wissen füllen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community