0 Daumen
359 Aufrufe

Gegeben seien n ∈ℕ , d ∈ ℝ, M := ℝn  sowie Vektor a = (a1, a2,... ,an)T = (2, 2, ... , 2)T∈ M.
Für welche Werte von d∈ ℝ ist die folgende Menge Dd ein linearer Teilraum von M, für welche nicht?
Dd := { x ∈ ℝn | (a | x) = d } .

a und x sind Vektoren


Trotz vorhandener Lösung verstehe ich nicht ganz wie ich auf die Lösung komme.

Die Lösung ist wohl: "Nur wenn d=0 ist, kann Dd (also D0) überhaupt LTR sein!

Für D ≠ 0 ist Dd kein LTR von M.

Vorhandene Begründung:  Dd ist LTR ⇒ Vektor 0 ∈ Dd ⇒ (a|0) = d ⇒ d=0


Meine Fragen sind:

Wie kommt man überhaupt auf die 0 ?

Also warum wird als erstes die Null eingesetzt?

Mir ist klar, dass das Skalarprodukt von Vektor a und Vektor x 2*x1 + 2*x2 + .... 2*xn ist, aber es gibt doch noch viele andere Zahlen als die 0 mit der ich die Gleichung erfüllen könnte??


Über Erläuterungen würde ich mich freuen, danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> aber es gibt doch noch viele andere Zahlen als die 0 mit der ich die Gleichung erfüllen könnte

Dann nenne mal eine andere Zahl d, die die Gleichung (a|0) = d erfüllt.

> Wie kommt man überhaupt auf die 0

Es gibt einen einzigen Vektor, von dem man weiß, dass er in jedem linearen Teilraum entalten ist. Den schaut man sich natürlich zuerst an.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Nov 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community