0 Daumen
3k Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei Mathe 3. Man wird mich bei der Prüfung Fragen "was ist ein Schätzer?", doch ich weiss nicht, was ich dazu sagen kann. Das einzige, was ich finden kann, ist "was ist ein erwartungstreuer Schätzer", aber nicht was ein Schätzer ist. Man hat mir auch noch gesagt ich soll die Definition von Schätzfunktion suchen. Ist das aber richtig? Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst zwischen 2 Messungen unterscheiden, nämlich der Vollerhebung und der Stichprobe.

Wenn du beispielsweise Schrauben herstellst und diese in Kisten zu 10000 Stück verkaufst, und nun zu Testzwecken 100 Schrauben entnimmst, so sind die Messergebnisse dieser 100 Schrauben Schätzer für die Beschaffenheit der Grundgesamtheit. Ob diese dann sogar erwartungtreu sind steht auf einem anderen Blatt.

Hilft das?



EDIT: Werbung entfernt.  

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community