0 Daumen
850 Aufrufe

Wie kommt man von 25^{1/3*1/2} auf 5^{1/3} ? Ich weiß nicht genau wie man hier kürzen muss.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: wie wird dieser Bruch gekürzt

Stichworte: kürzen,brüche

Wie kommt man von 25^1/6 auf 5^1/3 ? Verstehe nicht genau wie da gekürzt wurde.

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Annika,

$$(25^\frac{ 1 }{ 2 })^\frac{ 1 }{ 3 } = \sqrt{ 25 }^\frac{ 1 }{  3} = 5^\frac{ 1 }{3  }$$

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k
+2 Daumen

(25^{1/2} )^{1/3}= 5^{1/3}

Avatar von 81 k 🚀

in der aufgabe stehen aber keine klammern

Aufgrund der Potenzgesetze kann man klammern.

Bitte Potenzgesetzte ansehen und lernen.

Das ist egal, denn 25^{1/2*1/3} ist das gleiche wie (25^{1/2})^{1/3}

+1 Daumen

25^{1/6} = 25^{1/2 * 1/3} = (25^{1/2})^{1/3} = (√25)^{1/3} = 5^{1/3}

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hi,

du kommst  mit keiner "einfachen" Operation bzw. Rechnung von 251/6 auf 51/3. Mit "einfach" meine ich so etwas wie "Teilen durch 5" oder ähnliches. Woher hast du das denn?

Hilft das?

[Werbung von https://www.mathelounge.de/user/Der_Mathecoach entfernt]

Avatar von

Ich bin mir nicht sicher ob deine Werbung hier zulässig und erwünscht ist, deswegen habe ich deine Antwort mal markiert, damit sie durch einen Redakteur überprüft warden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community