0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo , bei der Aufgabe soll ich das rangkorrelationskoeffizienten berechnen.

Ergebnis soll sein -0,79 . Ich bekomme allerdings eine andere Zahl raus. Wo ist der Fehler. Danke :)

Bild Mathematik

Avatar von

Das wäre meine Rechnung.


Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Hallo aa,

für den Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman erhalte ich

rS  ≈  - 0,67857  ,   also gerundet dein Ergebnis

(Wenn ich einen Programmierfehler gemacht hätte, wäre das schon ein seltsamer Zufall)

Edit: 

Das Ergebnis ist nicht richtig, weil die Voraussetzungen für die Anwendung der benutzten Formel nicht gegeben sind  (vgl. meinen Kommentar) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wolfgang,


genau ich denke auch das es ein Fehler von meinem Prof ist . Aber ich kann das mit der kurzen Version was ich gerechnet habe so ausrechnen wär das gleiche Ergebnis wie wenn ich das mit der ausführlichen Version machen würde oder?
LG

Ich sehe dabei kein Problem.

Korrektur:

sorry, doch ein Problem:

leider gilt deine Formel (= Formel in meinem Progrämmchen) nur für

xi ≠ xj  und  yi ≠  yj    für alle  i ≠ j

Das ist bei deinen Daten nicht der Fall. du musst das also doch  "mit der ausführlichen Version"  machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangkorrelationskoeffizient

http://www.crashkurs-statistik.de/spearman-korrelation-rangkorrelation/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community