+1 Daumen
547 Aufrufe

Aufgabe:

Wert eines Terms berechnen: 6^{2} ÷ 2(3) + 4 = ?


Ich hatte jetzt 10 gesagt, im Internet sagen aber viele 58, weil sie zuerst durch 2 teilen.

Ich kenne das Gesetz "Punkt vor Strich" und "rechts nach links" zuerst?

Aber wenn da 2(3) steht müsste es doch 6 sein?

9 ÷ 3(3) = ?

1 oder 9?

Avatar von 2,1 k

3 Antworten

+2 Daumen

Hi,

das sind so typische Internetfragen, mit dem sich der Fragesteller Klicks erhofft und der ein oder andere eine klugscheißerische Bemerkung in den Raum wirft und meint es besser zu wissen. Sind also absichtlich mehrdeutig gestellt -.-.


Generell gilt das Gebot, dass von links nach rechts gerechnet wird. Da wird es aber sicher teils Widerspruch geben :P. Klar ist, dass bei einer ernsthaften Aufgabe hier der Verfasser gefragt werden sollte, ob er nicht noch Klammer zu setzen bereit wäre -.-.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+2 Daumen

Hallo immai, 

ich liebe diese Art von Aufgabenstellung. Zur ersten Gleichung: prinzipiell ist das erstmal eine Glaubensfrage. Für mathematisch stichhaltiger halte ich jedoch die \(58\). Die Klammern um die \(3\) wirken in Kombination mit der \(2\) wie eine Multiplikation und im Sinne der Operatorrangfolge ergibt es mehr Sinn diesen Ausdruck von links nach rechts auszuwerten. So kommt man auf die \(58\). Das ist aber Geschmackssache! Ein Sprachbeispiel aus dem Real-Life, das die Problematik dieser Frage verdeutlicht, wäre: 

"Ich sah die Frau mit Brille." Was ist nun gemeint? Hast Du eine Frau gesehen, die eine Brille trug? Oder hast Du eine Frau gesehen und Du bist der Brillenträger?

Mit der obigen Argumentationslogik plädiere ich also für \(9\). Wolfram\(-\alpha\) gibt mir übrigens Recht (siehe hier).

André

Avatar von

Gut, danke, links nach rechts sollte man im kopf behalten, aber in der uni dind die aufgaben eindeutig gestellt :)

Ja das mit der brille hat was :)

Ich musste selbst erst nachdenken.

Ja das mit der zweiten hatte ich aufgestellt, da ich mir dachte das reduziert es auf die obrige problematik :)

Solche Aufgaben habe ich in meinem Studium bisher nicht machen müssen;-) Das wäre auch sehr unfair, wenn der Professor nicht die Operatorrangfolge vorgibt/definiert. Uneindeutigkeiten bei Mathematik-Aufgaben mag ich überhaupt nicht, wie ich es hier bereits diskutiert habe.

0 Daumen

Eine Klammer um eine einzelne Zahl ist sinnlos, weil entbehrlich. Dann allerdings müsste statt der Klammer ein Malpunkt gesetzt werden. Nach dieser kleinen Schönheitsoperation ist der Rest wegen der Vorrangregeln eindeutig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community