0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( F \) die Menge aller reellen Folgen. Die Addition zweier Elemente \( \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}},\left(b_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \in F \) und die skalare Multiplikation seien wie folgt gegeben

\( \begin{aligned} \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}+\left(b_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} &:=\left(a_{n}+b_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \\ & \lambda\left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}:=\left(\lambda a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \forall \lambda \in \mathbb{R} \end{aligned} \)

Dadurch wird \( F \) zu einem \( \mathbb{R} \) -Vektorraum. Eine Teilmenge eines Vektorraumes heißt Unterraum, falls sie mit den vom Vektorraum induzierten Verknüpfungen selbst einen Vektorraum bildet. Untersuchen Sie, ob bei folgenden Teilmenge es sich um einen Unterraum von \( F \) handelt.

(iv) \( F_{4}:=\left\{\left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \in F \mid a_{n+1} \leq a_{n} \forall n \in \mathbb{N}\right. \) und \( \left.\sum \limits_{n=1}^{\infty} \sqrt{\left|a_{n} a_{n+1}\right|}<\infty\right\} \)

Bestimmen Sie im Falle eines Unterraumes das neutrale Element und zu jedem Element des Raumes sein Inverses.

Ansatz/Problem:

Die Theorie ist mir bewusst, ich muss erstmal schauen ob der Nullvektor in der Menge ist, dann schauen ob Vektoraddition und Skalare Multiplikation erfüllt sind... aber wie mache ich das genau?

$${F}_{1}:= ({a}_{n})_{n\epsilon\nu}\quad\epsilon F \quad| ...$$

F4 Untervektorraum von F? F4:= {(a_n)_(n∈N)∈F|a_(n+1)≤ a_(n)∀n∈N und $$\sum _{n=1}^{\infty}{\sqrt{{|a}_{n}{a}_{n+1}|}} < ∞ $$

Avatar von

Sei F die Menge aller reellen Folgen. Die Addition zweier Elemente (an)n∈N,(bn)n∈N ∈ F und die skalare Multiplikation seien wie folgt gegeben 

(an)n∈N + (bn)n∈N := (an + bn)n∈N

λ(an)n∈N := (λan)n∈Nλ ∈ R

Dadurch wird F zu einem R-Vektorraum. Eine Teilmenge eines Vektorraumes heißt Unterraum, falls sie mit den vom Vektorraum induzierten Verknüpfungen selbst einen Vektorraum bildet. Untersuchen Sie, bei welchen der folgenden Teilmengen es sich um einen Unterraum von F handelt. 

(iv) F4 := {(an)n ∈ N ∈ F | an+1 ≤ an ∀ n ∈ N und $$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \sqrt { { |a }_{ n }{ a }_{ n+1 }| }  } < ∞ $$  

Bestimmen Sie im Falle eines Unterraumes das neutrale Element und zu jedem Element des Raumes sein Inverses.

1 Antwort

+1 Daumen

> aber wie mache ich das genau?

Nachdem du gezeigt hast, dass der Nullvektor in der Menge ist:

  1. Versuche zu zeigen, dass F4 kein Untervektorraum.
  2. Wenn du dass nicht schaffst, dann versuche zu zeigen, dass F4 ein Untervektorraum.
  3. Wenn du das auch nicht schaffst, dann gehe zurück zu 1.

Der Grund, warum du zuerst versuchen solltest zu zeigen, dass F4 kein Untervektorraum ist, ist, dass du dazu lediglich zwei Vektoren v1, v2 ∈ F4 und ein r ∈ ℝ angeben musst, so dass v1 + v2 ∉ F4 oder rv1 ∉ F4 ist. Das Problem ist also viel konkreter, als abstrakt Terme zu manipulieren.

Verweile bei den Punkten 1 und 2 nicht zu lange. Du weißt ja noch nicht, ob das was du gerade zeigen willst überhaupt wahr ist.

Zu Punkt 1 fällt mir auf, dass jede Folge in F4 monoton fallend ist. Durch skalare Multiplikation mit -1 erhält man daraus eine Folge, die monoton steigend ist. War nun die ursprüngliche Folge nicht konstant, dann ist die durch skalare Multiplikation mit -1 entstandene Folge nicht mehr monoton fallend, also nicht in F4.

Gibt es eine nicht konstante, monoton fallende Folge (an)n∈ℕ, für die ∑i=0..∞ √|anan+1| < ∞ ist? Ich vermute es gibt eine solche und würde mich deshalb auf die Suche nach einer solchen begeben. Vielleicht so, dass eine konvergente geometrische Reihe Majorante von ∑n=0..∞ √|anan+1| ist.

Avatar von 105 k 🚀

Also was sagst du dazu?

an = 0;

$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \sqrt { |0*0+1| } <\infty  } $$

-> F4 ≠ leer


an  sei ∈ F4 und 

λ = -1;

cn = λ * an = -an ∈ F4

cn+1 ≤ cn 

-cn+1≤ -an? --> !!!!

-> -an+1≥-an

-> λ(an) ∉ F4

-> F4 kein UR

so?

> \(\sum _{ n=1 }^{ \infty }{ \sqrt { |0*0+1| } <\infty }\)

Da ist ein "+1" zu viel.

> F4 ≠ leer

Stimmt.

> -an ∈ F4

Das stimmt im Allgemeinen nicht. Stattdessen ist das ein Teil, den du zeigen musst um zu beweisen, dass F4 ein Untervektorraum ist.

> cn+1 ≤ cn

Stimmt wenn cn ∈ F4 ist. Dass cn ∈ F4 ist, ist aber nicht bewiesen.

Was bedeutet eigentlich "? --> !!!!"? Ich habe das bisher in keinem mathematischen Text gesehen.

Beweise sollten nicht überwiegend aus einer Aneinanderreihung von Aussagen bestehen. Ich kann zum Beispiel keinen Zusammenhang zwischen deinen Aussagen

        cn+1 ≤ cn
und
        -cn+1≤ -an

erkennen. Diesen Zusammenhang solltest du angeben. Auch weiß ich nicht, warum daraus

        -an+1≥-an

folgend soll.

das mit +1 sollte im index stehen für an+1= und da an=0 ist sollte an+1= 0+1 sein dachte ich... aber macht kein sinn, da n+1 ja auf das nächste Element deutet und nicht das davor +1... das nächste Elemente könnte ja auch ganz was anderes sein wie 100 oderso, wir kenne nja nicht den Inhalt der Folge...

!!! sollte eigentlich auf ein widerspruch deuten, sollte ich vermutlich direkt hinschreiben...


Den Teil nochmal:

\( -c_{n+1} \leq-a_{n} ? \cdots \| ! ! \)
\( \rightarrow-a_{n+1} \geq-a_{n} \)
\( \rightarrow \lambda\left(a_{n}\right) \notin F 4 \)
\( \quad>F 4 \) kein UR


das "-" vor c_n ist ausversehen hingelangt...
cn+1<= -an?

da cn= -an war...


-an+1<= -an? -> WIDERSPRUCH
-> λ(an) ∈ F4
->F4 ist kein UR

ok ist es jetzt deutlicher?

> -an+1<= -an? -> WIDERSPRUCH

Wieso ist das ein Widerspruch?

Die Folge (an)n∈ℕ mit an = 0 ∀ n∈ℕ ist Element von F4, weil

        0 ≤ 0, also an+1 ≤ an für alle n∈ℕ und

        ∑n=0..∞√|anan+1| = ∑n=0..∞√|0·0| = ∑n=0..∞0 = 0 < ∞.

Wenn diese Folge die einzige Folge in F4 ist, dann ist

        -an+1<= -an

kein Widerspruch und F4 ein Untervektorraum.

ja aber cn=λ(an) und λ=-1, haben wir so definiert

also ist cn=-an

und cn+1<= cn (so ist die Bedingung)

d.h. cn+1=-an+1<= -an=cn

das muss irgendwie jetzt bedeuten, dass F4 kein UR, denn in den Lösungen steht F4 ist kein UR...

und wenn doch dann warum genau? 

> ja aber cn=λ(an) und λ=-1, haben wir so definiert

Ja.

> also ist cn=-an

Das ist auch richtig.

> und cn+1<= cn (so ist die Bedingung)

Bedingungen haben etwas seltsames an sich: sie können erfüllt sein, oder auch nicht.

Warum ist die Bedingung deiner Meinung nach erfüllt?

ich weiß nicht warum sie erfüllt ist oder nciht, ich weiß ja nicht was an+1 ist, aber laut bedingung sollte die <= an sein... also ich weiß ehrlich gesagt nicht was das jetzt heißt.

und was meinst du mit "Wenn diese Folge die einzige Folge in F4 ist"... 

woher weiß ich ob an+1 wirklich <= AN ist... soll ich vielleicht sagen, F4 ist ein UR wenn die folge an für n -> ∞ gegen -∞ geht?

weil dann wäre an+1<=an auf jeden fall erfüllt?

> ich weiß nicht warum sie erfüllt ist oder nciht, ...

Dann ist dein Beweis ab dieser Stelle unvollständig, weil deine Argumentation darauf aufbaut, dass die Bedingung erfüllt ist.

> und was meinst du mit "Wenn diese Folge die einzige Folge in F4 ist"

Ich habe eine Folge konkret angegeben, die Element von F4 ist. Für diese Folge habe ich gezeigt, dass das was du als Widerspruch bezeichnet hast, kein Widerspruch ist.

Gibt es eine zweite Folge in F4? Falls ja, dann gib eine solche an indem du sagst, wie die Folgenglieder berechnet werden sollen!

> wenn die folge an für n -> ∞ gegen -∞ geht

Dann kann ∑n=1..∞√|anan+1| < ∞ nicht sein. Damit ∑n=1..∞√|anan+1| < ∞ gilt, muss 0 ein Häufungspunkt der Folge sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community