0 Daumen
617 Aufrufe

Ich löse grad ein paar Aufgaben und ich wollte etwas wissen.

Ich wollte wissen ob die Steigung m  =  -0,333333333 haben kann? Und wenn ja kann man dann -0,333 Periode hinschreiben?

Avatar von

Eine 3 nach dem Komma und ein Strich oberhalb von der 3 genügt auch, wenn die Darstellung im Heft eingeführt wurde. Erste Variante im Link https://de.wikipedia.org/wiki/0,999%E2%80%A6

5 Antworten

+1 Daumen

Ja kann sie. Ich empfehle dir allerdings sie als Bruch zu schreiben, also -1/3.

Avatar von 26 k

-1/3 ist ja nicht -0,333333333. Das behauptet nur der Taschenrechner. Wenn also -0,333333333 der tatsächliche Wert ist, dann ist das nicht genau -1/3.

+1 Daumen

Eine Steigung kann theoretisch jeden reellen Zahlenwert annehmen, also auch m  =  -0,333333333.

Ob das allerdings 0,(Periode)3 ist, kann ich nicht beurteilen. Taschenrechner zeigen für -1/3 im Display  -0,333333333. Das ist aber nicht vollständig korrekt. Im Heft schreibt man dann besser 1/3.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

ja das ist möglich.

$$ -0.\bar 3 =-\frac { 1 }{ 3 } $$

Avatar von 37 k
+1 Daumen

Hi,
hast Du den Wert aus dem Taschenrechner? Dann wird damit wahrscheinlich -1/3 gemeint sein. Dann könntest Du in der Tat stattdessen -0,(Periode)3 schreiben, wobei die Bruchschreibweise üblicher ist.

Hast Du den Wert aber so errechnet oder steht der im Buch so drin, dass muss das nicht notgezwungen -1/3 sein. Könnte zufällig ein nur sehr naher Wert sein.

Übrigens: Als Steigung kannst Du prinzipiell jeden Zahlenwert haben ;).

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

ja, eine Gerade kann die Steigung \(m=-0.333333333\) haben (das ist dann aber nicht gleich einem Drittel!). Du darfst sie auch in Periodenschreibweise \(0.\overline{3}\) notieren, wenn es sich denn um eine solche handelt! Ich empfehle jedoch, die Steigung als Bruch aufzuschreiben, also \(m=-\frac{1}{3}\). Eine Gerade mit dieser Steigung könnte z.B. durch die Punkte \(P(0\mid 0)\) und \(Q(-3\mid 1)\) gehen. Auch andere Steigungen (z.B. \(\pi\)) sind denkbar.

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community