0 Daumen
370 Aufrufe

Bild Mathematik

wie kann ich das folgende Integral bestimmen?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich$$ \sqrt { x } $$ durch u substituieren muss komme jedoch auf nix sinnvolles.

Danke schonmal

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

u=-√x

du/dx = -1/(2√x)

dx=-2du√x

einsetzen--> √x kürzt sich

Avatar von 37 k
+1 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Dein Ansatz zur Substitution ist völlig legitim. Sei also \(\sqrt{x}=u\). Dann gilt:

\(\frac{du}{dx}=\frac{1}{2\sqrt{x}}\)

\(\Longleftrightarrow 2\sqrt{x}du=dx\)

Du musst jedoch die Integrationsgrenzen anpassen. Die untere Grenze ist \(u(1)=\sqrt{1}=1\) und die obere \(u(r)=\sqrt{r}\). Das setzt Du dann ein und erhältst: $$\int_{1}^{\sqrt{r}}{\frac{e^{-u}\cdot 2\sqrt{x}}{\sqrt{x}}}du=2\cdot\int_{1}^{\sqrt{r}}{e^{-u}}du=-2\cdot \left[e^{-u}\right]_1^{\sqrt{r}}$$ Die Rücksubstitution ergibt: $$-2\cdot \left[e^{-\sqrt{x}}\right]_1^{r}=-2\cdot (e^{-\sqrt{r}}-e^{-\sqrt{1}})=\frac{2}{e}-\frac{2}{e^{\sqrt{r}}}$$ Mit \(r\longrightarrow \infty\) gilt: $$\lim_{r\rightarrow \infty}{\frac{2}{e}-\underbrace{\frac{2}{e^{\sqrt{r}}}}_{\rightarrow 0}}=\frac{2}{e}$$

Die Konstante \(C\in\mathbb{R}\) schleife ich hier nicht extra mit. Die solltest Du aber der Form wegen noch ergänzen. Du musst übrigens nicht \(-\sqrt{x}\) substituieren. Es funktioniert auch mit \(\sqrt{x}\), allerdings musst Du hier dann (wie gezeigt) das negative Vorzeichen mitziehen.

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community