0 Daumen
2,9k Aufrufe

Guten Nachmittag,

ich hänge - vermutlich aufgrund einer Gedankenblockade - an dieser Fourierreihe:


f(x)=e^x, x ∈ [-π,π[.

Ich habe bis jetzt a_0 berechnet, alles easy. Nun hänge ich an A_n:


$$ \int_{-\pi}^{\pi} f(x)*cos(nx) $$
$$ \int_{-\pi}^{\pi} e^x*cos(nx) $$
$$ =(1/{\pi}) [e^x*cos(nx)]_{-\pi}^{\pi}-n\int_{-\pi}^{\pi} e^x*(-sin(nx)) $$
$$ =(1/{\pi}) [e^x*cos(nx)]_{-\pi}^{\pi}-n[e^x*(-sin(nx))]_{-\pi}^{\pi}-n\int_{\pi}^{\pi} e^x*(-cos(nx))$$


Alles schön und gut. Aber ich kann ja jetzt ewig so weiter machen. Keiner der Terme wird sich jemals rauskürzen lassen.
Hab ich das was übersehen? Gibt es da eine besondere Art das zu Lösen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn es um die Lösung des Integrales geht:

Du mußt hier 2 Mal partiell integrieren und zum Schluß einen kleinen Trick anwenden. Addiere das Integral

n^2∫ e^x *cos(nx)dx auf beiden Seiten, sonst kommst Du in eine

Unendlichkeitsschleife.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

noch ein Video dazu :


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community