+2 Daumen
2,2k Aufrufe

Bild Mathematik       kann jemand bitte mir helfen, Wie gross ist die Herzfläche ? Danke.

Avatar von

Sehr schöne Aufgabe!

Ja, wirklich total schön !

So viel Poesie traut man der Mathematik gar nicht zu...

Danke für die Blumen, habe es gerade entdeckt :)))

Mit Freude , Gute Nacht :)

Ihr macht ein gute Arbeit ich danke euch auch :) wie diese herz oben :)))

Sehr lieb von dir !

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich sehe zwei 5/8-Kreise. Wenn die Spitze des Herzens in (0/0) liegt, berührt eine Herzwand der Kreis im Punkt B((√2/2+1)r|√2/2+1)r).

Avatar von 123 k 🚀

 Ich habe die Antwort gefunden: r^2 (2*Wurzel 2 +2 + 5pi / 4 )

Allen einen schönen Abend :)

+3 Daumen

Ich sehe zwei Halbkreise mit Radius r (da gibt es eine Formel für) und ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck mit Grundseite 4r (da kann man Pythagoras drauf loslassen).

Avatar von 105 k 🚀

Sicher? Ist denn die Grundseite des Dreiecks nicht kürzer?

Zumindest im Bild sieht es anders aus.

Danke für die  Antwort.

Aber die Grund Seite ist grösser als 4r .

+3 Daumen

Hallo abdelkader,

die beiden Kreisteile haben jeweils die Fläche

A = 5/8 * r^2 * π

Die Winkel der Tangente zu Herzspitze
ist 45 ° oder - 45 °.

Bild Mathematik
Die Länge K des Dreiecks ist

tann 22.5 = r / K
k = r / ( tan 22.5 )

Die Fläche ist
K * r / 2
Die Fläche kommt 4 mal vor.

mfg

Avatar von 122 k 🚀

Guten Aben Georg

Vielen Danke für die gute Erklärung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend :)

Ebenfalls. Gern geschehen.

Hallo Georg,

ich hätte zwar noch verdeutlicht, wieso zweimal 5/8 der Kreisfläche vorliegen, aber sonst gefällt mir deine Antwort sehr gut. Die Vergabe von 2 bzw. 3 Daumen bzw. an die "Konkurrenten" und die Auswahl der besten Antwort kann ich nicht nachvollziehen :-)

Deshalb wenigstens Daumen hoch von mir.

Gruß Wolfgang

wie gehts dir ? könntest du oder jemand anderes mir helfen bei dieser Übung. Seit gestern suche ich nach dieser Lösung : A_s / A = 3 / 10 . aber ich komme darauf. besten Dank .

Momentan weiß ich gar nicht was du meinst.
Hat deine Anfrage mit der ursprünglichen
Frage zu tun ?
Falls neu : wonach soll umgestellt werden ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community