0 Daumen
343 Aufrufe

ich habe folgende lineare Differentialgleichung höherer Ordnung:

y(3)(t) - 4y''(t) + 5y'(t) - 2y(t) = 0.

Ich muss nun die allgemeine Lösung finden. In der Musterlösung wurde das mit charakteristischen Polynom gemacht, jedoch verstehe ich nicht genau, wie man darauf kommt.

P2(λ) = λ3 - 4λ2 + 5λ - 2 = (λ - 2)(λ - 1)2.

Wie kommt man denn genau darauf? Und was passiert hier in diesem Fall, wenn ich einen doppelten EW habe?

Hoffe jemand kann Helfen.

:)

Avatar von

Wie kommt man denn genau darauf?

Das wird in der Vorlesung erklaert. Hast Du die komplett uebersprungen und machst bloss Aufgaben?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo matheuzs,

ich schreibe r für λ 

y'''(t) - 4y''(t) + 5y'(t) - 2y(t) = 0

Man macht den Lösungsansatz  y(t) = er·t  und erhält die Ableitungen 

y'(t) = r·er·t  , y''(t) = r2·er·t  und  y'''(t) = r3·er·t 

Setzt man dies in die DGL ein und klammert er·t aus, hat man 

er·t · ( r3 - 4r2 + 5r - 2) = 0

 r3 - 4r2 + 5r - 2 = 0  ist dann das charakteristische Polynom, dessen Nullstellen die allgemeine Lösung der homogenen DGL bestimmen.

Die Lösung r1 = 1 findet man durch Probieren.

Polynomdivision   (r3 - 4r2 + 5r - 2) : (r-1)  =  r^2 - 3·r + 2

r^2 - 3·r + 2 = 0  ⇔  (r-1) · (r-2)  = 0  liefert  die Lösungen r2 = 1 und  r3 = 2

Also:    r3 - 4r2 + 5r - 2  =  (r-1)2 · (r-2)  

Damit hat man die allgemeine Lösung der homogenen DGL:

yh (t)  =  c1 · et  +  c2 · x · et  +  c3 · e2t   

für die doppelte Nullstelle r=1  ; für die einfache Nullstelle r=2  des charakteristischen Polynoms.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community