0 Daumen
6,6k Aufrufe

 Ich verstehe wiedermal eine Aufgabe nicht und brauche eure Hilfe. Kann es mir jemand erklären wie ich diese Funktion ausklammern bzw. auf die Nullstelle kommen soll. Habe so vieles versucht aber gelingt mir nicht.

\( f(x)=(3-2 x)(5 x+15) \)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist die Frage, wie die Aufgabe genau heißt:

Ausklammern brauchst Du nicht ,nur den Satz vom Nullprodukt anwenden.

Ich habe das auch mal mit der pq- Formel aufgeschrieben, ist aber ebenfalls nicht nötig.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

Du brauchst nur den Satz vom Nullprodukt anzuwenden, musst also jeden Faktor nur für sich anschauen.

(3-2x)(5x+15) = 0

--> (3-2x) = 0 -> 3 = 2x -> x = 3/2 = 1,5

--> (5x+15) = 0 -> 5x = -15 -> x = -3


Die Nullstellen sind also x_(1) = 1,5 und x_(2) = -3


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Ist doch bereits faktorisiert bzw. ausgeklammert.

(3 - 2x) * (5x - 15) = 0

Satz vom Nullprodukt.

x = 3/2 = 1.5

x = -15/5 = -3

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 23 Mai 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community