+1 Daumen
1,4k Aufrufe

kann jemand bitte diese Aufgabe für mich berechnen?

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Simplex Algorithmus. Produktionsprozess eines Fahrzeugherstellers: Optimierungsmodell für Gewinn?

Stichworte: simplex,algorithmus,optimierung,gewinn,fahrzeug

Hallo könnte mir jemand erklärend folgende Aufgabe vorrechnen ? Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

a) Maximiere f(a,b) = 600a + 400b unter den Bedingungen

        a + b ≤ 1000
        2a + b ≤ 1200
        a ≤ 700
        b ≤ 1000

b) a = 200, b = 800, f(a,b) = 440 000

Avatar von 105 k 🚀

also bei der Tabelle verwendet man für a=x1 und für b=x2 ?

x1+x2+x3=1000

2x1+x2+x4=1200

x1+x5=700

x2+x6=1000

ist das so richtig ?

> also bei der Tabelle verwendet man für a=x1 und für b=x2 ?

Du darfst selbst entscheiden, wie du die Variablen für "Anzahl der Autos vom Typ A" und "Anzahl der Autos vom Typ B" nennst. Ich habe sie a bzw. b genannt. x1 für "Anzahl der Autos vom Typ A" und x2 für "Anzahl der Autos vom Typ B" ist ebenso erlaubt. Du darfst aber auch die Anzahl der Autos vom Typ A mit "Baltasar" bezeichnen und die Anzahl der Autos vom Typ B mit "Abraham".

> ist das so richtig ?

Ja.

wie lange muss ich jetzt nach dem simplex verfahren rechnen.

Bis in der Zielfunktion Zeile nur positive zahlen stehen oder nur negative?

habe jetzt öfters was verschiedenes gelesen mal sagen die die Zielfunktionzeile muss nur positiv sein und mal sagen sie nur negativ...

> mal sagen die die Zielfunktionzeile muss nur positiv sein und mal sagen sie nur negativ..

Es gibt beide Varianten. Auf das Gesamtpaket kommt es an. Deshalb ist es wichtig, dass du alle deine Informationen über den Simplex-Algorithmus aus kompatiblen Quellen bekommst. Diese Kompatibilität ist am besten dadurch gewährleistet, dass du alle deine Informationen aus einer einzigen Quelle bekommst. Die Quelle, die sich dazu am ehesten anbietet, sind die Unterlagen, die dir der Mensch zur Verfügung stellt, der dich letztendlich darüber prüft, ob du den Simplex-Algorithmus anwenden kannst.

Ich habe den Simplex-Algorithmus mit der Video-Reihe gelernt, die du unter

findest. Leider muss man dazu nicht nur Englisch können, sondern auch Englisch mit einem lustigen Akzent :-)

Letztendlich gibt es fünf Abbruchbedingungen:

  1. (Unzulässigkeit) Es befinden sich künstliche Variablen in der Basis, aber es kann keine Pivotspalte gefunden werden.

    Dann gibt es keine Lösung. Die Region der zulässigen Lösungen ist leer.

  2. (Standardfall) Alle Einträge der Nicht-Basisvariablen in der Zielfunktionszeile sind positiv.

    Das Optimum wurde gefunden

  3. (Alternatives Optimum) Der Eintrag in der Pivotspalte der Zielfunktionszeile ist Null.

    Ein Optimum wurde gefunden. Es existieren aber weitere Optima, da die beschränkende Nebenbedingung parallel zur Zielfunktion verläuft. Je nach Sachzusammenhang kann es sinnvoll sein, alternative Optima zu berechnen indem eine weitere Iteration durchgeführt wird.

  4. (Unbeschränktheit) Eine Pivotspalte wurde gefunden aber es kann keine Pivotzeile gefunden werden.

    Die Nebenbedingungen beschränken den Wert der Zielfunktion nicht. Ein Optimum existiert nicht. Die Region der zulässigen Lösungen ist in eine Richtung nicht beschränkt. Der Wert der Zielfunktion steigt entlang dieser Richtung.

  5. (Zyklisches Verhalten) In der Basis stehen die selben Variablen in der selben Reihenfolge wie in einer früheren Iteration, ohne das es sich dabei um ein alternatives Optimum handelt.

    Zyklisches Verhalten kann erst bei mindestens sechs Variablen im Simplex-Tableau auftreten. Es ist kein praktisch relevantes Problem bekannt, das zu zyklischem Verhalten führt. Insofern ist zyklisches Verhalten von eher theoretischer Bedeutung.

Es könnte aber auch sein, dass der Standardfall in dem Video Alle Einträge der Nicht-Basisvariablen in der Zielfunktionszeile sind negativ lautet. Aber das wird sicherlich aus den Videos klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community