0 Daumen
102 Aufrufe

auf dem Bild ist eine Skizze und eine Vorgabe zur Berechnung. Das Thema Einheitsvektor ist mir auch nicht fremd, aber ich kann mir kein Beispiel herleiten für eine Rechnung, in der eben normiert werden muss. Künste mir jemand ein einfaches Rechenbeispiel kurz durchrechnen, für das die Angaben auf dem Bild gelten?Bild Mathematik

von

Zur Überschrift: Nicht der Einheitsvektor, sondern der Projektionsvektor natürlich!

EDIT: Überschrift korrigiert gemäss Kommentar. 

ich kann mir kein Beispiel herleiten für eine Rechnung, in der eben normiert werden muss. 

Nimm als Projektionsvektor v=(0|1|1) und als Kraft den Vektor F=(0|01|0) . Das solltest du eigentlich relativ einfach skizzieren und rechnen können. 

1 Antwort

+1 Daumen

Berechne welche Kraft in Richtung p = [0, 1, 1] wirkt.

In diesem Fall müsstest du p vorher normieren.

von 299 k

Sorry. Ich sehe gerade das genau dieses bereits von Lu vorgeschlagen worden ist. Aber das ist genau das Beispiel was du brauchst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...