0 Daumen
600 Aufrufe

Hallo

ein Quadrat von 16 Kästchen soll senkrecht, waagrecht und diagonal die Summe 213 ergeben. Außerdem sollen die Eckpunkte der viermal 9 Kästchen ebenfalls die Summe 213 ergeben. Ich sitze schon seit einer Stunde an dieser Aufgabe und komme keinen Schritt weiter.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen? Danke schon jetzt.

Avatar von

Vier mal 9 sind 36 und nicht 16. Ich verstehe nicht wie das Gebilde aussehen soll.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut kleiner König Kallewirsch :)),


sehe ich das richtig, dass für diese Art von Aufgaben jede Zahl immer nur ein einziges Mal verwendet werden darf ?

Sollte dem so sein (wovon ich überzeugt bin), ergäbe sich beispielsweise folgende Zahlenkombination:


     8        11       193          1

  192         2           7        12

      3      195          9          6

     10         5          4       194



:)

Avatar von
+1 Daumen

Vielleicht so:

53      54      53       53
53      53     54       53
54      53     53       53
53      53     53       54

Avatar von 287 k 🚀

sorry mein Fehler. Hab vergessen zu schreiben das man keine Zahl mehrfach verwenden darf :-((

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community