0 Daumen
619 Aufrufe

ich würde gerne die Stammfunktion von (6x+9)cos(x²+3x+5) wissen.Ich weiß, dass ich hier die Substitution anwenden muss, jedoch bin ich mir bei der Aufgabe nicht sicher wie.Würde mich riesig über Hilfe freuen.(Bitte mit Erklärung falls möglich damit ich es nachvollziehen kann). !

Avatar von

Hi, der Integrand lässt sich zerlegen zu

$$ f(x) = (6x+9)\cdot\cos(x^2+3x+5) \\= 3\cdot(2x+3)\cdot\cos(x^2+3x+5) $$und eine Substitution nach dem Muster \(v'(x)\cdot u'(v)\).wäre denkbar.

4 Antworten

+2 Daumen

Hi,

arbeite mit der Substitution: x2+3x+5 = u bietet sich an, dann ergibt sich du = (2x+3) dx

Außerdem ist 6x+9 = 3(2x+3)

$$\to \int (6x+9)\cos(x^2+3x+5)\;dx = 3\int(2x+3)\cos(u)\;\frac{du}{2x+3} $$

$$= 3\int\cos(u)\;du =3\sin(u) +c= 3\sin(x^2+3x+5) + c$$


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das macht einiges klar , danke dir.Bin nur bin 2x+3 gekommen und wusste dann nicht weiter ^^". Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

+1 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo crimenew,

∫  (6x+9) * cos(x²+3x+5)  dx  

=  ∫  3 * (2x+3) cos(x²+3x+5)  dx               

           Substitution:  z = x²+3x+5    →  dz/dx = 2x+3 →  dx = dz / (2x+3

          Einsetzen: 

 =  3 * ∫  (2x+3) cos(z) * dz / (2x+3) 

           Kürzen:

 = 3 * ∫  cos(z) * dz  =  3 * sin(z) + c

         Resubstituieren:

  3 * sin(x²+3x+5) + c

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

klammere 3 aus und erhalte

$$3* \int(2x+3)cos(x^2+3x+5)dx $$

Dies ist ein Integral der Form

$$ a*\int g'(x)*f(g(x))dx $$

dessen Lösung aufgrund der Kettenregel der Differentialrechnung $$ a*F(g(x))$$ ist

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community