+5 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie ich eben las, wurden in den letzten beiden Tagen vier Deutschfragen gestellt. Drei der hierauf gegebenen Antworten weisen leider ein relativ hohes Fehlerpotential auf, eine weitere rauscht am Thema vorbei.

Da nun diese Fragen mittlerweile als fachfremd geschlossen sind, hat man keinerlei Antwortmöglichkeiten mehr bzw. müsste sich auf einfaches Kommentieren beschränken. 

Auf der anderen Seite gibt es aber genügend Gegenbeispiele, wo Deutschfragen eben nicht geschlossen wurden und teilweise von Redakteuren, die wiederum über Schließung von Antworten entscheiden, selbst beantwortet wurden.

https://www.mathelounge.de/446550/deutsch-satzglieder-bestimmung-wiederholung-aus-der-klasse

Das entbehrt doch jeder Logik und ist einfach nur ärgerlich. Man muss doch in diesem Forum eine klare Richtung erkennen können, die entweder alle oder aber keinerlei Deutschfragen zulässt.

Dies einfach mal als Anstoß zur Regelung fachfremder Fragen.

Avatar von

Für Fragen zu Deutsch, Englisch, Französisch, Latein … gibt es nun die Helplounge: https://www.helplounge.de/

Mir ist nicht klar, warum du meine obige Frage aus der "Helplounge" wieder entfernt hast. Noch weniger allerdings verstehe ich, warum von dir der komplette Diskussionsstrang, der letztlich zur erneuten Öffnung sämtlicher Deutschfragen geführt hatte, wortlos gelöscht wurde.

Die Helplounge ist die Antwort auf die Frage oben. Die Frage wurde aus Mathelounge-Kontext heraus gestellt. Sie ist Teil der Mathelounge-FAQ: https://www.mathelounge.de/faq#qu367

Es wurden alle obsoleten Posts gelöscht, da die Lounges im Kern ein Wiki sind. Anders ist es, wenn direkt eine Diskussion erfragt ist (erkennbar am Tag #diskussion).

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Update Juni 2020:

Für Fragen zu Deutsch, Englisch, Französisch, Latein … gibt es nun die Helplounge: https://www.helplounge.de/


Grundsätzlich gilt: Wenn jemand Hilfe benötigt und jemand aus unserer Community sein Wissen anbieten kann, um weiterzuhelfen, so sollte der Wissensaustausch geschehen.

Da wir "Mathelounge" nicht ohne Grund heißen, sollen sich auch über 99 % der Fragen auf Mathematik beziehen. Der Anteil von unter 0,1 % an fachfremden Fragen (meist Deutsch, Englisch, Informatik) ist vertretbar. Als Hinweis: Es sind von derzeit 96.138 nur 25 Fragen zum Fach Deutsch, das sind 0,026 %.

Und richtig, in den FAQ wird darauf hingewiesen, dass Mathe und Physik sein sollen ("Mindestmaß an Mathematik"), dies aber vor allem, um klar zu machen, dass es sich um ein Matheforum handelt.

Die oben erwähnten, geschlossenen Fragen habe ich wieder geöffnet.

Lounges:

1. Mathe → Mathelounge
2. Physik → Nanolounge
3. Chemie → Chemielounge
4. Informatik → Stacklounge
5. Sprachen und mehr → Helplounge

Avatar von 15 k
Grundsätzlich gilt: Wenn jemand Hilfe benötigt und jemand aus unserer Community sein Wissen anbieten kann, um weiterzuhelfen, so sollte der Wissensaustausch geschehen.

Daumen hoch! Das ist doch mal eine fortschrittliche Grundhaltung! :-)

Chapeau für dieses intelligente und weitblickende Argumentieren, wie ich es mir insgeheim auch erhofft habe!

@gorgar: Da stimme ich dir ohne Abstriche zu. Wärst du mir nicht zuvorgekommen, ich hätte genauso zitiert :)).

Auch ich stimme Kai hier aus vollstem Herzen zu!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community