0 Daumen
371 Aufrufe

(ℤ4,*)

wie soll das gehen? Mir kommt da das diestrubutivgesetz in den sinn, aber weiss nicht was ich damit anfangen soll? 

a(b+c) =a*b+a*c ??

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen

Probiere es mal mit dem kommutativgesetz. Abelsch sind die gruppen,w enn sie kommutativ sind.

Avatar von

Kannst du es mir mal vorrechnen? Was soll eigentlich dieses 4 neben dem Z?

0 Daumen

es handelt sich bei \( ( \mathbb{Z}_4, * ) \) um eine kommutative Halbgruppe. Die Kommutativität "erbt" sie von der Kommutativität der Multiplikation \( * \) in \( \mathbb{Z} \). Die Invertierbarkeit scheitert am Element \( 2 \).

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community