0 Daumen
413 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei der folgenden Aussage mit Aussagenlogik weil ich leider noch nicht genau weiß wie man an eine solche Aufgabe herangeht.


Seien a,b,c∈ {2,7}. Gegeben seien die Aussagen:

Falls b ungerade ist, dann sind a und c gerade.

Falls a ungerade ist, dann ist b gerade.

Welche der beiden Aussagen ist wahr und welche ist falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

So, wie das formuliert ist, kannst du gar nichts sagen.

Es ist durchaus möglich, dass a= 2 und b = 7 und c = 7 ist

oder, dass a = 7 und b = 7 ist.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Die antwort ist hier nicjt eindeitig. Wahrscheinlich ist a richtig ind b falsch.

Avatar von

Vielleicht habe ich auch noch was vergessen zu erwähnen. Ich soll annehmen, dass eine der beiden Aussagen wahr und die andere falsch ist. Außerdem soll ich herausfinden, in welchem Fall es eine Lösung gibt und ob diese eindeutig ist.

da hast du eine ganze menge vergessen zu r-wähnen.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community