0 Daumen
1,3k Aufrufe

Servus miteinander,

Ich steh bei dieser Aufgabe grad ein wenig aufm Schlauch

Wie genau kann ich dies mit einem mathematischen Ansatz lösen?

bzw. kann ich den "sagt:"-Teil als ein "impliziert" verstehen?


Bild Mathematik

Avatar von

Diskussion schon gesehen bei z.B. https://www.mathelounge.de/479296/aussagenlogik-uberprufen-aussagen-entweder-bernd-wahrheit ?

"ähnliche Fragen" ist eine Rubrik unten.

1 Antwort

0 Daumen

A= Anna sagt die Wahrheit

B=Britta sagt die Wahrheit

C= Christian sagt die Wahrheit

A→Entw. B oder C (für "entweder, oder" hat die Logik ein Zeichen)

B→C

C→A∧B

Für die Gesamtaussage [A→Entw. B oder C]∧[B→C]∧[C→A∧B] eine Wahrheitswertetabelle erstellen.

Alternative:Die Annahme B führt zum Widerspruch. Daher gilt ¬B und daraus folgt ¬C, was bedeutet ¬A∨¬B. Da ¬B bereits gilt, gilt C.

Avatar von 123 k 🚀

Manche Fragesteller verhalten sich wie Leute, die sich zu einem Marathonlauf angemeldet haben und schon nach 100 Metern ein Taxi rufen, das sie ins Ziel bringen soll.

Und manche Antwortgeber geben sich als Taxifahrer aus, obwohl sie keinen Führerschein haben.

Dem Spam-Markierer ist vielleicht Folgendes entgangen :

Zu meinem ersten Satz :  Es handelt sich um Aufgabe # 1 !

Zu meinem zweiten Satz :  Vor vier Tagen habe ich Oswald auf denselben Fehler hingewiesen, der ihn daraufhin korrigiert hat; heute morgen habe ich Roland in einem anderen Beitrag auf eben diesen gleichen Fehler aufmerksam gemacht, allerdings ohne Reaktion seinerseits und nun schreibt er das erneut (von seinem alternativen Unsinn ganz zu schweigen).

Es gibt auch noch Kommentierer, die sicher einen Führerschein haben, aber immer nur ihren DLRG-Leistungsschein vorlegen, wenn sie den Führerschein zeigen sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community