+1 Daumen
1,9k Aufrufe

extrem schwere kurvendiskussion, würde mich freuen wenn ihr mir antworten könnte

Leider weiß ich nicht weiter... bitte könnten sie mir helfen?Bild Mathematik

Avatar von

Von welcher Uni stammt diese Aufgabe?

WU Wien... ist leider nicht sehr einfach als Ersti

Ok, danke! Dann sag mal, was du schon versucht hast und wo du nicht weiterkommst. Welche Hilfmittel (GTR / CAS / Tabellenkalkulation / P&P / was weiß ich)  sollen eingesetzt werden?

Bin schon gleich beim Anfang hängen gebliebn...

Am Anfang steht wohl die Kurvendiskussion, sie sollte aus der Schule bekannt sein. Bei mehrfach differenzierbaren Funktionen wie hier beginnt sie zweckmäßigerweise mit der Ermittlung der ersten zwei oder drei Ableitungen.

Leider bin ich in Italien schule gegangen und exp hatten wir da nicht... deshalb die probleme

Mit der Funktion \(\exp(x)\) ist die natürliche Exponentialfunktion zur Basis \(\text{e}\) (das ist die Eulersche Zahl) gemeint. Eine geläufige andere Schreibweise ist \(\text{e}^x\). Die steht nicht unbedingt auf jedem Lehrplan. Sagt dir das dennoch was?

Leider nein, das ist ja das Problem

Kennst du denn die Prdukt- bzw. Kettenregel zur Bildung von Ableitungen?

Kurz gesagt: Bin scheiße in Mathe...

Aber du studierst Mathe? Wir helfen gerne, aber wie az0815 schon geschrieben hat, wäre es hilfreich zu wissen, welche Grundlagen wir voraussetzen können, was eine Kurvendiskussion betrifft: Nullstellen, Extremstellen, Wendepunkte, Bildung der Ableitungen, Produktregel, Kettenregel, Tangengleichungen usw.

gegeben

blob.png

Wenn du weißt,

blob.png

und

blob.png

Kommst du dann weiter?

Nein aber Bwl... egal

Weißt du denn, wofür man die Ableitungen benutzt?

Hab sie geschafft!

Kennt ihr euch mit inversen Nachfragefunktionen aus?

Prima! Was inverse Nachfragefunktionen anbetrifft, sei unbesorgt, dabei kann dir hier bestimmt jemand helfen,

1 Antwort

0 Daumen

Funktion & Ableitungen

f(x) = 5·x^2·e^{2 - x}

f'(x) = 5·e^{2 - x}·(2·x - x^2)

f''(x) = 5·e^{2 - x}·(x^2 - 4·x + 2)


a)

f'(1.14) = 11.58 --> falsch


b)

f''(0.36) = 17.78 --> richtig


c)

f'(1.19) = 10.83 --> falsch


d)

f'(2) = 0 --> richtig


e)

f''(0.44) = 10.32 --> richtig


Avatar von 477 k 🚀

Mathecoach, woher weißt du bei b) dass 0,36 konvex ist?  Bzw. woran erkennt man das?

Wenn die zweite Ableitung positiv ist, dann ist der Graph an dieser Stelle konvex :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community