0 Daumen
752 Aufrufe

Ich habe bisher alles andere berechnet und in die Skizze eingefügt aber wie soll ich das mit dem blaugekennzeichneten tun?kann mir jemand bitte helfen? Wäre das dann auch eine FunktionBild Mathematik ?

Avatar von

Ich kann deine Handschrift nicht
entziffern.
Gib einmal die Funktionen hier
als Text ein.

2 Antworten

0 Daumen

$$ M_4 = \left\{ \begin{pmatrix} 1/t\\t \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^2: t<0 \right\} \cup \left\{ \begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix} \right\} \cup \left\{ \begin{pmatrix} -t\\1/t \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^2: t>0 \right\} $$ Die blauen Punkte ergeben sich durch Spiegelung der grünen Punkte an der x-Achse. Das entspricht einem Vorzeichenwechsel der y-Koordinate.

Avatar von 26 k

Aber wie sehe die Wertetabelle denn aus ..weil man ja nach t größer Null gehen soll also für t = 0.5 zb einsetzen muss. .aber t ist ja gegeben als -t dass heißt es wäre - 0.5 und 1/t demnach -2 oder nicht ?

t = 0,5
1/t = 2
-t =  -0,5

t = 1
1/t = 1
-t = -1

t = 2
1/t = 1/2
-t = -2

0 Daumen

Die Antwort von Gast az0815 braucht eigenlich keine Ergänzung. Nur so viel: Eine vektoriell gegebene Punktmenge (mit genau einem Parameter) lässt sich auch als Funktionsgleichung schreiben: (-t|1/t)=(x|y), dann ist x=- t und y=1/t. Einsetzen von t=-x ergibt y=1/-x=- 1/x.

Avatar von 123 k 🚀

So allgemein stimmt das nicht.

Danke, habe nachgebessert.

aber nicht korrigiert

Roland, nimm dir mal das Beispiel

(R*cos(t),R*sin(t)), t∈[0,2π] .

Dann sollte dir ein Licht aufgehen.

Aber wie sehe die Wertetabelle denn aus ..weil man ja nach t größer Null gehen soll also für t = 0.5 zb einsetzen muss. .aber t ist ja gegeben als -t dass heißt es wäre - 0.5 und 1/t demnach -2 oder nicht ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community