0 Daumen
1,6k Aufrufe

bei der Aufgabe steh ich leider komplett auf dem Schlauch, könnt mir da bitte wer weiterhelfen?

Gruß Max

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Punkt auf der z-Achse heißt Q(0|0|z). Sei R(-6|3|7) Dann ist QR=(-6|3|7-z) Das Quadrat seiner Länge ist

36+9-49-14z+z2=49. Diese quadratische Gleichung hat die Lösungen z1/2=7±√(49-45). Es gibt also zwei Punkte.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die Antwort, kannst du mir erklären wie ich auf 36+9-49-14z+z2=49 komme? Die negativen Vorzeichen von 14 und 49 verwirren mich.

Die Länge des Vektors QR soll gleich 7 sein. Wie rechnet man denn die Länge eines Vektors aus? Ich habe das Quadrat der Länge bestmmt und mit dem Quadrat von 7 gleichgesetzt. So kam ich auf (korrigiert) 36+9+49-14z+z2=49. Darin war ein Vorzeichen tatsächlich falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community