0 Daumen
702 Aufrufe

Kann mir das jemand erklären? Komme mit der Definition von einem Körper da nicht weiter. 

Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Körperaxiom "Existens eines neutralen Elementes der Addition". Das heißt es soll ein n ∈ IK geben, so dass k + n = k für alle k ∈ IK ist.

In der Aufgebenstellung steht bereits, dass es sich um die rationalen Zahlen handelt. Dann nehmen wir uns einfach mal dessen neutrales Element der Addition. Das ist 0 und kann auch als Bruch 0/1 geschrieben werden. Übertragen auf IK wäre dass (0, 1).

Jetzt schauen wir nach, ob dass denn tatsächlich auch neutral bei der Addition in IK ist. Sei dazu (k1, k2) ∈ IK. Laut

        (p,q) + (r,s) = (ps+qr, qs)

ist dann

        (k1, k2) + (0, 1) = (k1·1 + k2·0, k2·1 ) = (k1, k2).

Also ist (0, 1) tatsächlich neutral bezüglich Addition in IK.

Zeige auf ähnliche Weise, dass auch die anderen Körperaxiome gelten.

Avatar von 105 k 🚀

danke, dass habe ich soweit verstanden für die Multiplikation und Addition, aber wie komme ich dann auf den Beweis, dass es sich um einen Körper handelt ? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community