0 Daumen
1,1k Aufrufe



Hallo Community,

ich habe hier eine Übung zur Kurvendiskussion mit mehreren Teilaufgaben. Ich habe alle  bis auf 1 noch, womit ich nicht ganz klar komme, fertig. Es ist die die Aufgabe d).  Den Teil mit der Größe der Seefläche habe ich ermittelt und will es gerne bestätigt bekommen. Den Teil mit der Länge zwischen dem nördlichsten und südlichsten Teil kann ich nicht lösen...

Im Anhang ist der Ausgangsfall, die Aufgabenstellung und mein Ergebnis zur Seeflächenberechnung.


Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Peter,

f(x) = - x3 + 4·x2 - 3·x       (Graph: links oben beginnende S-Form)

g(x) =  a * (x-1) * (x-2)  ,   S(2|-0.2) einsetzen →  a = - 0,5

g(x) = - 0,5 · (x - 1) * (x - 2)  = 1/2 · x2 - 2·x + 3/2  

f '(x) = - 3·x2 + 8·x - 3 = 0    →abc-Formel     xH ≈ 2,215   ;     [ xT  ≈  0,451 ]

f(2,215) = 2.113    Hf  = ( 2,215 |  2.113)

                             Tg = S  = ( 2 | - 0,5 )

Pythagoras →

gesuchte Seelänge =  √( Δx2 + Δy2 )  = √( 0,2152 + 2,6132 )  

                                 ≈ 2.622 [km]   ≈  2622 m 

---------

Fläche  =  13 ( - x3 + 4·x2 - 3·x  - ( 1/2 · x2 - 2·x + 3/2 ) )  dx 

              = ...  =  [ - x4/4 + 7·x3/6 - x2/2 - 3·x/2 ]13   =  10/3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Könnten Sie mir eventuell noch eine Skizze dazu erstellen bitte, damit ich mir dies genauer vorstellen und verstehen kann? Danke

Alles andere findest du in deinem Bild:

Bild Mathematik

Habs verstanden :)

Noch eine Frage: kann man dies auch alternativ berechnen, also anders als mit delta x/y ..?

Man kann den Abstand der Punkte S und H  auch mit der Abstandsformel

d(S,H) = √( (xs - xH)2 + (yS - yH)2 )  berechnen, was aber im Prinzip auf das Gleiche hinausläuft.

Ah eine schon gklärt danke :)

Am Scheitelpunkt einer Parabel g(x) hat deren Ableitung g'(x) den Wert 0.

→ xs  →  ys = g(xs)

Außerdem liegt xs  ggf. in der Mitte zwischen den Nullstellen     

+1 Daumen

In Worten
Hochpunkt von f feststellen ( xf | yf )
Tiefpunkt von g feststellen ( xg | yg )

delta x = xg - xf
delta y = yg - yf

Pythagoras
Abstand ^2 = ( delta x ) ^2 + ( delts y ) ^2

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community