0 Daumen
4k Aufrufe

weiß jemand wie ich den transitiven Abschluss einer Relation z.B.

Es sei eine Relation r auf [0,9] gegeben.

r = { (7,4),(1,0),(4,9),(6,9),(5,1),(9,3),(1,2),(5,0),(8,9),(6,8) } bestimme?

Es gilt ja: Wenn x r y und y r z => x r z

Also zum Beispiel:

(7,4) und (4,9) => (7,9)

Also müsste die Menge schon einmal um (7,9) ergänzt werden.

Meine Frage ist, was ist zum Beispiel im Fall

(1,0) und (da gibt es nichts) => ?????????

Oder was mache ich mit der neuen (7,9)? Damit kann ich ja auch transitive Abschlüsse bilden.

zB. (7,9) und (9,3) => (7,3) also müsste das hier auch ergänzt werden?`
Jemand eine Idee?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es sei eine Relation r auf [0,9] gegeben.

r = { (7,4),(1,0),(4,9),(6,9),(5,1),(9,3),(1,2),(5,0),(8,9),(6,8) } bestimme?

Es gilt ja: Wenn x r y und y r z => x r z

Also zum Beispiel:

(7,4) und (4,9) => (7,9)

Also müsste die Menge schon einmal um (7,9) ergänzt werden. richtig.

Meine Frage ist, was ist zum Beispiel im Fall

(1,0) und (da gibt es nichts) => ????????? dann brauchst du auch nichts zu ergänzen. 

Aber (5,1) und (1,0) ==> (5,0)

Oder was mache ich mit der neuen (7,9)? Damit kann ich ja auch transitive Abschlüsse bilden.

zB. (7,9) und (9,3) => (7,3) also müsste das hier auch ergänzt werden?` richtig.

Tipp: Es wird übersichtlicher, wenn du das in einer 10 x 10 - Tabelle ausfüllst. 

Avatar von 162 k 🚀

Habe den Vorgang mit der Tabelle mal gemacht und dann folgende neue Relation:

s sei der transitive Abschluss von r:

s = {(7,4), (1,0), (4,9), (6,9), (5,1), (9,3), (1,2), (5,0), (8,9), (6,8), (ab hier die neuen) (7,9), (4,3), (6,3), (5,0), (5,2), (8,3), (6,9) }

Die neuen wurden anhand einer Tabelle ermittelt, jetzt kann ich zunächst mal die doppelten Streichen:

s = {(7,4), (1,0), (4,9), (6,9), (5,1), (9,3), (1,2), (5,0), (8,9), (6,8), (7,9), (4,3), (6,3), (8,3), (6,9) }

Muss ich jetzt eine neue Tabelle machen mit der neuen Relation oder ist das hier nun der transitive Abschluss von r?

Wenn du von deinem s nun wieder den Abschluss bildest und nichts mehr dazu kommt, bist du fertig. D.h. du musst so lange weitermachen , bis nichts mehr dazukommt.

Du brauchst aber nichts doppelt einzufügen. Das sollte in der Tabelle auch nicht passieren.

Hm, ich weiß nicht ob ich das Prinzip der Tabelle richtig angewendet habe.

Ich habe halt alle Tupel untereinander und nebeneinander aufgeschrieben.

Dann halt beim ersten

           (7,4) [...] (4,9)

(7,4)     X           (7,9)


usw. Da kamen halt doppelte werte raus die ich dann gestrichen hab.

Hättest du sonst eventuell eine Referenz wie diese Tabelle auszusehen hat?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community