0 Daumen
562 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich weiss, dass Fg = 800N..

Habe sehr Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe, irgendiwe müsste ich doch den WInkel bekommen, der am Fr liegt und müsste F nicht auch 800 N sein.., einfach in die entgegengesetzte Richtung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

F sollte denke ich auch 800 N sein. Nun musst du nur noch die beiden Kraftvektoren grafisch addieren. Bestimme also von Fr sowohl Richtung als auch Länge.

Eventuell

1504 N in Richtung 20°

Avatar von 479 k 🚀

In der Lösung steht 1504N / -70°


Wie hast du die Vekotren grafisch berechnen können, wenn keine Winkel angegeben sind?

ausser Winkel 40

Wie kommt man auf die -70 Grad?

Wie man auf die 70 Grad kommt ist eigentlich nur eine Frage ab wo gemessen wird.

Negative winkel machen ja ohnehin nur Sinn, wenn die Winkel im Urzeigersinn gemessen wird. Gerade beim Winkel von 20 Grad ist dieser aber nicht Richtungsabhängig, weil der Pfeil in beide Richtungen geht.

Wie kommt man aber rechnerisch darauf?

Zunächst mal steht da ja nur das man es grafisch machen soll. Aber rechnerisch ist es z.B. mit Vektoren doch kein großes Problem.

Die Kraft F ist so groß wie die Kraft FG. Zudem bilden die Kräfte einen Winkel von 40 Grad. Du hast dann ein gleichschenkliges Dreieck. Erweitere dieses zu einer Raute und berechne dann die Summe der Vektoren und den Winkel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community