0 Daumen
1,7k Aufrufe



ich habe Schwierigkeiten bei der unten angehängten Aufgabe.Bild Mathematik


Die Dimension lässt sich durch die Basis bestimmen und eine Basis muss linear unabhänig sein sowie ein Erzeugendensystem. Nur weiß ich nicht wie ich beweisen kann, dass dieser Vektor tatsächlich ein Erzeugendensystem ist. 

Die lineare Unabhängigkeit habe ich mir damit erklärt, dass wir in der Menge nur einen Vektor gegeben haben und dieser automatisch linear unabhängig sein muss. Stimmt das?


,

rxsin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Basis besteht aus dem Vektor 

1
-3i
i

Da jedes Element von T Vielfaches davon ist,

und der ist lin. unabh., da ungleich 0.

Avatar von 288 k 🚀

 

Mir ist klar dass die Basis so aussieht und die Dimension=1 ist, jedoch soll ich laut meiner Tutoren auch beweisen, dass T ein erzeugenden System ist. Wie stelle ich das an?

Wie ich schon andeutete:

Alle Elemente von T sind Vielfache von 

1
-3i
i

genauer: Sei v ∈ T, dann gibt es nach Def. von T ein a∈ℂ mit   v=

a
-3ia
iaalso v=a*w mit w=1
-3i
iAlso bildet w allein ein Erz.system für T.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community