0 Daumen
463 Aufrufe

klebe an einer Aufgabe, die mir Kopfzerbrechen bereit:

(x-2) * (x-3) > 0

Binomische Ergänzung und daraus folgt:

|x+2,5| +0,25 > 0


Betragsstriche Auflösen durch Fallunterscheidung:


x+2,5 >= 0 |-2,5

x >= -2,5

und

-x-2,5 >= 0 |+2,5

-x >= 2,5 |(-1)

x < -2,5


Bis hierhin richtig? :(

Avatar von

( x-2) * (x-3) > 0

Binomische Ergänzung und daraus folgt:

|x+2,5| +0,25 > 0

wie kommst du hierauf ?

1 Antwort

0 Daumen

(x-2) * (x-3) > 0 Ein Produkt ist positiv, wenn Fall 1 beide Faktoren positiv sind oder Fall 2 beide Faktoren negativ sind.

Fall 1 x>2 und x>3; kurz: x>2

Fall 2 x<2 und x<3; kurz: x<3

Avatar von 123 k 🚀

Danke für deine Antwort, aber gibt es nicht eine typische Rechnung dazu... also genau das, was ich oben bereits angefangen habe...?

Typische Rechnung: Null auf einer seite des Ungleichheitszeichens. Auf der anderen Seite Faktorenzerlegung (Hier alles schon erledigt), Dann je nach Ungleichheitszeichen überlegen, wann ein Produkt größer oder kleiner Null ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community