0 Daumen
677 Aufrufe


ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe zur Stochastik, Hypothesentest.

Bild Mathematik

Mir ist klar, dass n= 25 ist und p= 1/2. Aber was ist nun die Nullhypothese und die Gegenhypothese? Und wie kann ich die untenstehende Frage der Aufgabe beantworten.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

α-Fehler = P(X > 15 | H0) = ∑ (x = 16 bis 25) (COMB(25, x)·0.5^25) = 0.1148

Dieses ist allerdings nur eine der möglichen zwei Fehlentscheidungen.

Eine andere Fehlentscheidung wäre die, dass der Schüler nicht alles rät, wir aber trotzdem vermuten, dass er alles geraten hat.

Um das zu berechnen bräuchte man allerdings eine Alternativhypothese. Z.B. das der Kandidat im Schnitt p = 0.7 richtig beantwortet.

Avatar von 479 k 🚀


Was heißt dieses "COMB" in der oberen Zeile die Antwort? Das verstehe ich nicht.


Danke :)

COMB(n, k) ist der Binomialkoeffizient (n über k).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community