+1 Daumen
1,7k Aufrufe

ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das alles so funktioniert aber einen Versuch ist es Wert. Ich habe meine Hausaufgaben soweit komplett fertig gemacht und scheitere nun an dieser Aufgabe. Ich schaffe sie einfach nicht. Kann mir bitte jemand helfen ?

Bild Mathematik

Avatar von

Willkommen! Bitte befolge die Schreibregeln hier: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Du hast noch etwas Bearbeitungszeit . Wenn du aus dem Text einen Text machst, achte darauf, dass das g ...? ...g ... g... viel besser zu lesen ist als jetzt. Wie die Abkürzung zu lesen ist, wäre auch noch interessant.

Danke dir ,ich hoffe es ist jetzt korrekt. Ist halt die Erste Frage die ich stelle :-D.

Bild Mathematik  hier nochmal in größer.

Ich vermute, dass da eine Gleitspiegelung herauskommt mit h und Vektor 3AB. Kann es aber nicht wirklich entziffern / interpretieren. In meiner Lesart wäre es dann g_(h , 3 AB)

Komme bei der Aufgabe auch nicht auf einen grünen Zweig .

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Pia,

Ja - ich sehe das genauso wie Lu. Ich entziffere aus dem Bild

$$g_{h,|\vec{AB}|} \circ g_{h,|\vec{AB}|} \circ g_{h,|\vec{AB}|}$$

Was drei Gleitspiegelungen hintereinander wären. Als Tipp steht da, dass Spiegelung und Verschiebung kommutativ sind. D.h. man kann auch zunächst drei Verschiebungen und anschließend drei Spiegelungen (was identisch mit einer Spiegelung wäre!)  ausführen - und das wäre:

$$\space = g_{h,3|\vec{AB}|}$$

das ganze noch mal im Bild, den ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Bild Mathematik

obige Skizze zeigt Dir drei Gleitspiegelungen hinter einander. Der Punkt \(P\) wird auf \(P'\) abgebildet, indem er um den Vektor \(\vec{AB}\) verschoben und anschließend an \(h\) gespiegelt wird. Genauso wird \(P'\) auf \(P''\) und anschließend auf \(P'''\) abgebildet.

Die selbe Abbildung erhält man, wenn man eine Verschiebung um \(3\vec{AB}\) ausführt und anschließend einmal an \(h\) spiegelt. Zwei Spiegelungen heben sich gegenseitig auf. Das sieht so aus:

Bild Mathematik

Und zum Schluss noch mal als Spiegelrechnung: Eine Gleitspiegelung eines Punktes \(P\) um \(\vec{AB}\) an einer Geraden \(h: \space \vec{n} \vec{x} = d \) mit \(|\vec{n}|=1\) sieht so aus:

$$P' = P + \vec{AB} - 2\left(\vec{n}P -d \right)\vec{n}$$

Wenn Du diese dreimal hintereinander ausführst, so sollte

$$P''' = P + 3\vec{AB} - 2\left(\vec{n}P -d \right)\vec{n}$$heraus kommen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ach so :-) endlich verstehe ich es :-D Ich danke dir !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community