+2 Daumen
1,1k Aufrufe

Für einen kommutativen Ring R sei

Bild Mathematik

Weiter seien ℤ/5ℤ der Körper mit 5 Elementen und π: SL2(ℤ) → SL2(ℤ/5ℤ) durch

Bild Mathematik

definiert. Außerdem wissen wir aus einer vorheringen Teilaufgabe, dass für jeden kommutativen Ring R die Menge SL2(R) eine Untergruppe von GL2(R) ist.

Sei nunBild Mathematik ∈ SL2(ℤ/5ℤ) fest aber beliebig. Schreiben Sie A mit Hilfe des Gauß-Verfahrens als Produkt von Additionsmatrizen und Matrizen der Form

Bild Mathematik bzw. Bild Mathematik mit α ∈ (ℤ/5ℤ)x.


Hallo. Ich brauche Hilfe diese Aufgabe zu lösen. Den Anfang verstehe ich noch, die "Form" verwirrt mich allerdings. Kann mir jemand zeigen, wie die Lösung zu dieser Aufgabe aussehen könnte? Ganz <3-lichen Dank im Voraus! Lg Laura

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Laura,

um eine Matrix als Produkt darzustellen, versuchst du am besten diese mittels bekannter Verfahren in Treppenform zu bringen. Da SL2 (R) ≤ GL2 (R) für jeden Ring R ist (das hast du ja schon gezeigt), gilt: Die Treppenform von A ist die Einheitsmatrix I2 . Achtung!: Du darfst nur die dir zur Verfügung gestellten Matrizen als Operanden benutzen (also beliebig multiplizieren geht nicht). Dein Produkt erhältst du wenn du die Inversen der benutzten Operanden in umgekehrter Reihenfolge ausführst.

Eine mögliche Lösung wäre damit:

image

imageimage

(A1 und A2 sind die beiden erlaubten Additionsmatrizen)

Versuch nachzuvollziehen warum die einzelnen Schritte funktionieren und rechne es selber nach. Warum gilt, dass A in Treppenform I2 ist? Warum darf man durch a teilen (bzw. warum muss a eine Einheit sein)?

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg Jannis

Avatar von

Danke Jannis! Ich probier das gleich mal aus (:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community