+2 Daumen
1,8k Aufrufe

Wie kann ich zeigen, dass für jedes α ∈ ℚ das Polynom X^2 + α unendliche viele verschiedene Nullstellen im Matrizenring ℚ2×2 hat?

Ich versuch es jetzt schon ein paar Minuten, bin gespannt auf eine Lösung eurerseits. Lg Laura (:

Avatar von

Vielleicht gibst Du einfach mal an, was man rechnen muss, um für eine Matrix \(A\in\mathbb{Q}^{2\times2}\) zu bestaetigen, dass sie Nullstelle von \(X^2+\alpha\) ist.

Versuch mal \(M_c=\begin{pmatrix}0&-\frac\alpha c\\c&0\end{pmatrix}\) mit \(c\in\mathbb Q\setminus\lbrace0\rbrace\).

Danke ihr beiden. Ich probier mal wie weit ich damit komme.

Hallo Laura,

wie hast du gezeigt, dass f(A) = 0 ist?

wenn ihr eure Lösungsansätze austauschen möchtet, macht das bitte am Montag in der Ü b  n g.

P.S. MatrikelNr bitte!!1!

Warum sollen sie das deiner Meinung nach nicht hier tun?

1 Antwort

0 Daumen

Einfach einmal stumpf Einsetzen  und Vorrechnen funktioniert denke ich für f(A) = 0

Avatar von

Danke, so habe ich es jetzt auch gemacht. Mich wundert nur ein bisschen, wie einfach dieses Übungsblatt ist ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community