0 Daumen
1,2k Aufrufe

Folgendes ist gegeben:

Ein Flugzeugt fliegt in 2 km Höhe über dem Flachland bei windstillem Wetter. Ein Ort A, in dessen Richtung das Flugzeug fliegt, erscheint vom Flugzeug aus unter einem Tiefenwinkel von 18,43°. 20 Sekunden später hat das Flugzeug 500 m an Höhe verloren, der Ort A erscheint nun unter einem Tiefenwinkel von 45°.

a) Übertragen Sie den Sachverhalt in eine passende Skizze

b) Berechnen Sie die (durchschnittliche) Geschwindigkeit in diesem Zeitraum.

c) Geben Sie an, in welcher Phase des Fluges sich das Flugzeug befindet. Begründen Sie!

Avatar von

a) Übertragen Sie den Sachverhalt in eine passende Skizze

und? gemacht?

bitte zeigen!

hier ;-) ist das jetzt der check ob ich meine Hausaufgaben auch echt selbst machen will?

Bild Mathematik

genau erkannt!

Jetzt zeichne noch die Winkel ein und stelle fest, dass die Skizze etwas überarbeitet werden könnte ...

Bei dem Auftragen der Höhe ist eine gewisse Linearität der Skala in dieser Anwendung eher naheliegend.

Mein Problem liegt eher da, dass ich nicht weiß wie ichs berechnen soll, nicht bei der Skizze :-)

Wenn die Skizze schon nicht klar ist, wie soll dann ein Ansatz für die Berechnungen entstehen?

Also wenn ich das recht verstanden habe fehlen doch nur die eingetragenen Winkel und die Skala bei der Höhe? Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner Skizze arbeiten könnte muss ich gestehen.

Welchen groben Fehler gibt es denn?

so sollte es etwa aussehen:

https://www.geogebra.org/m/q7QkGBWz

nun die rechtwinkligen Dreiecke in der Konstruktion entdecken und mit den üblichen Verdächtigen berechnen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Skizze

Bild Mathematik
Für die erste Position ergibt sich ein Horizontalabstand von
6000 m
Für die 2.Position ein Abstand von 1500 m
Horizontale Differenz 4500 m
Vertikale Differenz 500 m

Pythagoras
c^2 = 4500^2 + 500^2
c = 4528 m

v = c / 20 sec
v = 226.4 m/sec

Das Fliuzeug befindet sich im Sinkflug

Avatar von 122 k 🚀

... oder eben warten, bis jemand aller fix und fertig vorkaut - braucht man dan nur noch auskotzen und fertig ist die Hausaufgabe!

... oder wiederkaufen und sinnvoll verwerten! :-O :-P

Also ich persönlich kann daraus sehr viel ziehen, wenn mir jemand Dinge erklärt und auch zeigt wie man etwas rechnet. Ich rechne ja alles nochmal nach und versuche zu verstehen warum etwas gerechnet wird wie es nun mal gerechnet wird. Mir bringt es nämlich absolut nichts, Aufgaben einfach nur "auszukotzen" wie du so schön sagst... So bestehe ich meine Prüfungen nämlich noch lange nicht ;-)


Jedenfalls danke. Bin froh um jede Hilfe!

Ich hatte keinen Unterricht sondern habe mir
die Mathematik autodidaktisch selbst ange-
eignet. Ich habe also das Meiste durch vorgerechnete
Beispielrechungen gelernt. Dadurch kann man
also auch lernen.

Am besten, Mathematik lernt man sowie durch
" Aufgaben rechnen und an der Lösung der
dabei auftretenden Probleme. "

Hallo Dramaqueen,

zur deiner Information :
der andere Antwortgeber möchte bei seinen
Antworten gern direkt in eine Diskussion
mit dem Fragesteller treten. Dies ist bekannt.
( Fremdwort : interaktiv )

Ich stehe auf dem Standpunkt :
JEDERMANN kann hier im Forum Mathefragen
stellen.
JEDERMANN kann hier Antworten geben.
Meine Art Antworten zu geben hat sich
seit Jahren bewährt.
Fragesteller können bei mir dann gern weiter
nachfragen bis alle Klarheiten beseitigt sind.

Finito. Ist doch ganz enfach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community