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Will einen 3 Kubikzentimeter großen Eisenwürfel au 600 Grad Celsius erhitzen .

Dieser befindet sich umgeben von Raumtemperatur, nun zu meiner Frage:

Wie angedauert die Abkühlung von 600 bis auf 500 Grad?

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2 Antworten

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Es treten mehrere Effekte auf, die die Berechnung ziemlich kompliziert werden lassen:

Konvektion: Luft strömt um den Würfel und nimmt Wärmeenergie mit.

Strahlung: Die exponierte Fläche strahlt nach Bolzmann ab.

Wärmeleitung: Wärme wird über die Flächen abgeleitet.

Abgesehen von der Strahlung kann man nix berechnen, wenn man die Konstanten nicht kennt.

Wenn man den Würfel in einen gut isolierenden Schamottbecher stellt, kann man vermutlich Luftzug und Wärmeableitung ziemlich vernachlässigen.

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Keine Luftströmung, die Fläche auf dem dieser liegt ist ein Kreis mit einem r von 2cm und besteht aus Eisen.

Wenn die Konvektion nicht berücksichtigt werden soll, findet der Versuch im Vacuum statt ?

Ein Kreis ist kein im Raum definierter Körper. Vermutlich handelt es sich um ein Platte unbekannter Stärke mit rundem Aussehen - geometrisch als Zylinder zu betrachten. Die Temperatur der Auflage ist ebenso unbekannt.

Ich schlage vor, eine Kristallkugel neben den Versuchsaufbau zu legen, um die fehlenden Informationen auf dem Wege der myonischen Infotronenteleportation an die auf meinem Schreibtisch liegende Kristallkugel zu transferieren.

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Hört sich nach Vertretungslehrer an. Vollkommen unterdefiniertes System, unklare Fragestellung : sagen wir 19,3 Sekunden

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Könnte auch sein, dass die "unterdefinierte" Fragestellung dazu anregen soll, sich selber Gedanken zu machen und nach Näherungswerten im Internet zu suchen.

Ist dafür nur das falsche Forum, weil hier gerne Fertiglösungen präsentiert werden.

Das ist eine sehr interessante Richtung; aber Du weißt sicher, dass Nils Bohr bei so einer Gelegenheit (Barometer...) durch eine Klausur fiel.

Nachdem Niels Bohr den Nobelpreis erhalten hat, regte er an, ihm zu Ehren das Barometer zukünftig Bohrometer zu nennen. Wie man weiß, hat sich die Bezeichnung nicht durchsetzen können.

Mal sehen, ob sich dieser Mythos auch im Internet verbreitet ...

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Wer eine Schule besucht, in der Aufgabenstellungen wie die obigen diskutiert werden, wird (meist) nicht als Staplerfahrer seinen Berufsweg fortsetzen. Da wären die Wege festgelegt und eigene Gedanken sind Störfaktoren.

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