0 Daumen
2,8k Aufrufe


a)
Eine Geradenspiegelung an g mit der gegebenen Figur
b)
Mit dem Ergebnis aus a) eine Punktspiegelung an P1.
c)
Mit dem Ergebnis aus b) eine Drehung an P2 um 140°.

Ermitteln sie, auf welchen der Punkte Z1 bis Z4 der Uhrsprungafigur mit A bezeichnete Punkt nach diesen drei Abbildungen zeigt.

IMG_20171217_204833.jpg

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Frage ist, wo genau ist Dein Problem? Eine Achsenspiegelung an \(g\) führt man durch, indem man durch jeden zu spiegelnden Punkt - hier den vier Eckpunkten der Figur - eine zu \(g\) senkrechte Gerade zeichnet und in der selben Entfernung zu \(g\) auf der anderen Seite den Bildpunkt einzeichnet.

Die Figur, die Du gezeichnet hast, ist es sicher nicht. Die Punktspiegelung führt man in ähnlicher Weise durch. Nur dass die Hilfsgerade jedes mal durch den Spiegelpunkt \(P1\) verläuft.

Skizze1.png

Ich habe Dir das mal aufgezeichnet und beispielhaft für den Punkt \(A\) ausgeführt. Der gesuchte Punkt ist sicher \(Z_3\). Da Du bei der Aufnahme das Smartphone nicht parallel zur Bildfläche gehalten hast, wird die Abbildung perspektivisch verzerrt. In diesem Fall ist das Bild unten breiter als oben. Der Punkt \(Z_3\) rutscht dadurch nach links.

Stelle bitte konkrete Fragen, dann kann man das leichter beantworten.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

BTW.: die identische Aufgabe war schon mal dran:

https://www.mathelounge.de/495090/geometrie-spiegelung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community