0 Daumen
2,4k Aufrufe

ich bin dabei, diese Gleichung nach I1 umzustellen, jedoch gelingt mir das nicht, wahrscheinlich stehe ich einfach aufm Schlauch. Ich habe den Bruch bei Uq und 2R*I1 erweitert mit JwC erweitert, nur weiß ich dann nicht weiter.

Ist bestimmt ganz simpel...

Liebe Grüße2017.png

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ela2112 !  :-)

Ich habe den Bruch bei Uq und 2R*I1 mit jωC erweitert
Das ist okay. Damit haben alle Summanden der Gleichung den Hauptnenner jωC und die Multiplikation der Gleichung mit dem Hauptnenner lässt ihn verschwinden.

ich bin dabei, diese Gleichung nach I1 umzustellen, jedoch gelingt mir das nicht,
nur weiß ich dann nicht weiter.

du hast nach I1 umgestellt, warum schreibst du, dass es dir nicht gelingt? Bzw. was gelingt dir deiner Meinung nach nicht? Hast du die Ergebnisse bloß abgeschrieben, kommst aber nicht selbst darauf?

Ist bestimmt ganz simpel...
Nu' mach dich mal nichst so schlecht. Wenn du Bruchrechnung simpel findest, okay. Bruchrechnung in der 7. Klasse ist m.M.n. aber schon etwas anderes als in einer Ingenieurwissenschaft im Bereich der Elektrotechnik.$$\underline{U}_q - 2R \underline{I}_1  - \frac{\underline{I}_1}{j\omega C} - \frac{\underline{I}_q}{j\omega C} = 0 \\\frac{\underline{U}_qj\omega C}{j\omega C} - \frac{2R \underline{I}_1 j\omega C}{j\omega C} - \frac{\underline{I}_1}{j\omega C} - \frac{\underline{I}_q}{j\omega C} = 0\\\underline{U}_qj\omega C - 2R \underline{I}_1 j\omega C - \underline{I}_1 - \underline{I}_q = 0 \\-\underline{I}_1\left(2Rj\omega C+1 \right) = \underline{I}_q - \underline{U}_qj\omega C \\\underline{I}_1 = \frac{\underline{U}_qj\omega C - \underline{I}_q}{2Rj\omega C+1}$$
$$ \underline{I}_2 = \frac{\underline{U}_qj\omega C - \underline{I}_q}{2Rj\omega C+1} + \underline{I}_q = \\ \frac{\underline{U}_qj\omega C - \underline{I}_q + \underline{I}_q \left( 2Rj\omega C+1\right)}{2Rj\omega C+1}=\\ \frac{\underline{U}_qj\omega C - \underline{I}_q + \underline{I}_q2Rj\omega C + \underline{I}_q}  {2Rj\omega C+1} =\\ \frac{\underline{U}_qj\omega C  + \underline{I}_q2Rj\omega C}{2Rj\omega C+1}= \frac{\left(\underline{U}_q+2R\underline{I}_q\right)j\omega C}{2Rj\omega C+1} \\ $$ Grüße

Avatar von 11 k
0 Daumen

Du gibst an
lq + l1 - l2 = 0
Uq -2*R*l1 - l2/term = 0

jetzt willst du diese beiden Formeln mixen und
nach l1 umstellen ?

lq + l1 - l2 = Uq -2*R*l1 - l2/term

2*R*l1 + l1 = Uq + l2 - lq - l2/term
l1 * ( 2*R + 1 ) = Uq + l2 - lq - l2/term

l1 = ( Uq + l2 - lq - l2/term ) / (2R + 1 )
term ersetzen durch jωC

Wolltest du dorthin ?

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

>  l1 = ( Uq + l2 - lq - l2/term ) / (2R + 1 )

Diese Gleichung enthält rechts u.A. die Variablen  I2 und Iq  

Warum sollt man dann nicht gleich

lq + l1 - l2 = 0 ⇔  I1 = I2 - Iq    schreiben?

Es macht keinen Sinn, die beiden Gleichungen

lq + l1 - l2 = 0   und   Uq -2*R*l1 - l2/term = 0

zu    lq + l1 - l2 = Uq -2*R*l1 - l2/term    zu kombinieren, weil dabei keine der Unbekannten I1 und I2 wegfällt.  

Ich weiß nicht wohin der Fragesteller will.

l1 = f ( ??? )

Ich habe

l1 = f ( Uq, l2, lq, R, j,ω,C )

Ich wollte lediglich nach I1 und I2 umstellen.  Genau das hat Gorgar, derjenige der als erstes geantwortet hat, auch gemacht. Seine Antwort ist ja richtig.

Liebe Grüße

Dann ist ja alles geklärt.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

4 Antworten
1 Antwort
Gefragt 10 Apr 2015 von Gast
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community