0 Daumen
8,6k Aufrufe

welche allgemeine Vorgehensweise kann ich nutzen, um die Nullstellen herauszufinden.

Es geht um das Entdecken von Lokalen Extremstellen/Sattelstellen im Rahmen der partiellen Ableitung

y^2-2y-x^2-3 = 0 = 2xy-2x 

Vielen Dank und viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du hast zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Allgemein wird man versuchen die eine Gleichung nach einer Variablen aufzulösen und damit in der zweiten Gleichung diese Variable zu eliminieren.

Also

2xy-2x=0

2x(y-1)=0

Nun ablesen:

Entweder x=0 und y beliebig

oder y=1 und x beliebig.

Nun zweite Gleichung anschauen und Fälle einsetzen:

y^2-2y-x^2-3=0

Fall 1 war x=0:

y^2 -2y -3=0

Löse dies nach y auf

2.ter Fall war y=1:

x^2-4=0

Löse diese Gleichung nach x auf.

Avatar von 37 k

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings kann ich das Einsetzen bei Schritt 2 nicht ganz nachvollziehen. Wie kommst du auf x^2-4=0? Wenn ich y=1 in die zweite Gleichung einsetze komme ich auf -x^2-4=0. Im 1. Fall verlief dies ohne Probleme. So habe ich die Nullstellen (0,-1) und (0,3) entdecken können.

Deine Rechnung ist richtig:

>  y2-2y-x2-3=0

>  2.ter Fall war y=1:

12 - 2·1 - x2 - 3
- x2 - 4 = 0    statt  x2 - 4 = 0

y = 1 bringt also keine Lösungen 

Lösungsmenge  =  { (0,-1) ; (0,3) }

Wie kommst du auf x^2-4=0?

Ich rate mal: Er hat das Minus vor dem x^2 vergessen.

Aber (0,3) geht doch auch. Wie komme ich darauf? :)

Grüße

y2 -2y -3=0   hat die Lösung  y= 3  oder y = -1 

Beides ergibt mit x=0 eine Lösung das Systems 

Stimmt da steht ein Minus ! Also lautet die zweite Gleichung

-x^2-4=0 

Wenn ich weiterrechne erhalte ich

im ersten Fall:

y^2 -2y -3=0 --> y=-1 oder y=3

Also lauten zwei Nullstellen

x1 = (0,1) , x2 = (0,3)

Und für den zweiten Fall habt ihr oben schon richtig erkannt

-x^2-4=0

-4=x^2 --> keine Lösung

Also bleibt es bei den beiden Lösungen

x1 = (0,-1) , x2 = (0,3)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community