0 Daumen
927 Aufrufe

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei diesen Punkten. Diese sollen als Polarkoordinaten angegeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir doch bitte jemand helfen würde

 

 Bildschirmfoto 2017-12-28 um 00.43.39.png

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 00.43.34.png

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 00.43.28.png

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 00.43.21.png

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Hi,du brauchst den Radius (Abstand des Punktes vom Ursprung) und den Winkel. Den Radius errechnet sich wie folgt:$$r=\sqrt{x^2+y^2} $$Hierbei sind (x, y) die kartesischen Koordinaten.Für den Winkel muss man eine Fallunterscheidung machen. Schau dazu mal hier unter dem Stichpunkte 'Umrechnung von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten':https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten
Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Bsp a)

P(-6,6)

Der Radius ist  r=√(2*36)=√2 *6

Für den Winkel nimmt man die Definition:

x=rcos(φ)

y=rsin(φ)

Also 

-1/√2 =COS(φ)

-1/√2=sin(φ) ,φ∈[0,2π]

Aus der zweiten Gleichung bekommt man

φ=5π/4 oder φ=7π/4

Aus der ersten Gleichung erhält man

φ=3π/4 oder φ=5π/4

Also ist φ=5π/4

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community