0 Daumen
1,6k Aufrufe

f(x,y,z)= (-20x)/(5y)+2(xyz)^{2}

meine Umformung

f(x,y,z)= (2x)(-2+xy^{3}z^{2})/ (y^{2})


Die Fragestellung war

Berechnen sie für jede Funktion jeweils alle partiellen Ableitungen


muss ich also

x (x,y,z)=

fy(x,y,z)=

fz(x,y,z)=


machen?

f´x (x,y,z)= -4/(y)+ 4x+y^{2}z^{2}

ist das so korrekt?


ich habe die wolframalpha app auch gekauft erweiter aber bei step by step kommt nur eine lösung raus

undzwar d/dx = (4(xy^{3})z^{2}-1)/(y)



Vielen Dank

immai

Avatar von 2,1 k

Hallo Immai,

zunächst einmal die Frage : was soll überhaupt
gemacht werden ?

f (x,y,z) = (-20x) / (5y) + 2*(xyz)^2

Die Funktion könnte man partiell nach
x, y und z ableiten

fx ´= 4 * x* y^2 * z^2 - 4/y

fy ´= 4*x/y^2 + 4*x^2*y*z^2

fz ´= 4 * x^2 *y^2 * z

Ist das der Sinn der Frage ?

Du: was soll überhaupt gemacht werden ?

Titel: Partielle Ableitung 3.Ordnung (von der Funktion f(x,y,z) berechnen )

Ich: Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.

Die Fragestellung war Berechnen sie für jede Funktion jeweils alle partiellen Ableitungen.Alles klar Ich glaub dann müsste ich es richtig habenVielen Dank
Ich sehe grad hab versehwntlich ein pluszeichen gemacht.Aber sonst alles richtigIch weiss dann bescheid Vielen dank

Auch auf die gelinde Gefahr hin, dass ich mich nun zum limes n gegen unendlichsten Male wiederhole:

Poste die Funktion lesbar und unmissverständlich - auch WA kann keine Gedanken lesen !!!

Warum sagst du nicht leserlich?Ich hab ja auf alle klammern geachtet.Man konnte es gut sehen bei mir zumindest.Was ist wa?? :)

Wolfram Alpha

Alles klar :)Konntet du die Funktion erkennen.??

Ist das die Funktion?

$$ f(x,y,z)= \frac{-20x}{5y}+2(xyz)^2 $$

Ja richtig.Ich muss vielleicht in zukunft für mobile versionEinen plotter finden.^^

Konntet du die Funktion erkennen.??

Konnte ich. Wie gesagt, bin bei Bedarf gern weiter behilflich.

Was soll den das da bezwecken :

" meine Umformung       f(x,y,z)= (2x)(-2+xy3z2)/ (y2)"

???

@MathFoxVielen DankIch war mir nur bei der Fragestellung nicht sicher, den rest bekomme ich selber hin.@pleindepoirIch wollte sehen ob ich so bequemme/leichter ableiten kann durch die Umrformung

Hallo Immai,
deine Notation

f(x,y,z)= (-20x)/(5y)+2(xyz)^2
war völlig korrekt.

Vielen DankMach dein kommentar zu AntwortDamit ich Beste antwort machen kann^^

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f (x,y,z) = (-20x) / (5y) + 2*(xyz)^2

Partielle Ableitung nach
x, y und z

fx ´= 4 * x* y^2 * z^2 - 4/y

fy ´= 4*x/y^2 + 4*x^2*y*z^2

fz ´= 4 * x^2 *y^2 * z

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community