0 Daumen
8k Aufrufe

also ich kenne es nur mit 3 Punkten, dass man mit ihnen eine Ebenengleichung  aufstellt. Also man nimmt den einen Punkt als Stützvektor und diesen punkt zieht man von den anderen beiden Punkten ab und hat jeweils zwei Richtungsvektoren. Doch wenn man 4 Punkte gegeben hat, und eine Ebenengleichung braucht,kann man sich da 3 Punkte aussuchen und dann das gleiche machen wie schon beschrieben,oder muss man anders vorgehen? Bitte um Hilfe ,  was wäre zu den Punkten B(6|0|0) , C(6|6|0), G(6|6|12) und F(6|0|12) die dazugehörige Ebenengleichung? Bitte um Hilfe, !!

Avatar von
Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Du könntest dir nämlich 3 der 4 Punkte aussuchen wie du selbst sagtest. Wobei nicht gesichert ist, dass der vierte Punkt in der Ebene liegt.

also es geht um eine Abiaufgabe, und in dieser geht es darum, ob eine "Lichtstrahlgerade" die Ebene trifft, daher wollte ich die Ebenengleichung so berechnen. Die Punkte entsprechen den Eckpunkten des Turms , und ich brauche die Ebenengleichung einer Seite des Turms. Hier noch ein Foto: 15144830036751740052034.jpg

Daher müssten sich die Punkte eigentlich auf der Ebene befinden oder? 

Ich war mal so frei und habe "Dringend Hilfe gesucht" aus dem Threadtitel entfernt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht gerade schiffbrüchig und kurz vorm Ertrinken bist, da Dein PC ja wohl noch Internetverbindung hat.

Übertreiben braucht man jetzt auch nicht . Es ist reine Interpretationssache, wie man "Dringend Hilfe" auffasst. Also wenn du es so aufgenommen hast, kann ich leider nichts dafür. Ich habe damit so viel gemeint wie, dass ich nichts zu diesem Thema gefunden habe und Hilfe suche. Aber danke für deinen "schlauen" Vermerk ;-)

Zitat:
Regeln für das Schreiben im Forum

    Wähle den Titel deiner Frage so, dass man den Inhalt erkennt. Gib möglichst die Hauptfrage der Aufgabe im Fragetitel.

Quelle:

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Hab ich doch ? O_o

Mache es so wie du gedacht hast, das passt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

B(6|0|0) , C(6|6|0), G(6|6|12) und F(6|0|12)

Die Ebenengleichung lautet einfach

E: x = 6

Avatar von 477 k 🚀

Warum ist das so? Oder wie kommt man darauf?

Eigentlich sollte es dir sofort auffallen wenn alle Punkte die gleiche x, y oder z Koordinate haben. Dann kann man solche Ebenen blitzschnell aufstellen.

Mach das doch mal für alle Senkrechten Seitenwände.

Vielen Dank !! :-) also kann man sich das Rumrechnen eigentlich sparen, gell?

Korrekt. Wer da anfängt zu rechnen hat die analytische Geometrie nicht verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community