0 Daumen
1,7k Aufrufe

Wie kann man Exponentialfunktionen ableiten? Ich habe es mit der h-Methode veruscht:

Funktion: f(x) = 4^x

f'(x)= 4^x*1,836

Und wenn ich den Ableitungsrechner benutze, kommt 4^x*log(4) heruas und das ist eine ganz andere Antwort.

Gibt es eine einfach Möglichkeit, wie man es bei den Exponentialfunktionen machen kann? Bei einer Parabel war es ja einfach, weil man den Exponenten runter nahm und um 1 subtrahierte. Gibt es einen ähnlichen Trick auch hier?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Du mußt Trick 17 anwenden und schreibst für

terrm = e^{ln[term]}

dann ergibt sich

gm-121.jpg

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

hierzu gibt es eine allgemeine Regel, die kannst Du Dir merken, steht auch in fast jedem Tafelwerk:

Für a> 0:

y '= a^x *ln(a)

Avatar von 121 k 🚀

Warum kommt dann bei der h-Methode etwas anderes heraus bei mir?

Es sollte bei der h-methode das gleiche heraus kommen. Ggf. Hast du irgendwo einen Fehler in deiner Rechnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community