0 Daumen
343 Aufrufe

 

ich soll den Grenzwert von folgender Folge bestimmen: (5^n/3^2n) bestimmen


Ich weiß gar nicht wiemandas macht und würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(5^{n}/3^{2n}) = (5^{n}/9^{n}) = (5/9)^n ---> 0 

Sollte es eine Reihe (keine Folge sein), kannst du die Formel für geometrische Reihen anwenden, da |5/9| < 1 .

Avatar von 162 k 🚀

k= ist gleich 0, also auch der Startwert. Ich habe das Summenzeichen vergessen. wie lautet ide Formel für die Grenzwertberechnung und was muss ich abziehen?

k= ist gleich 0, also auch der Startwert. Ich habe das Summenzeichen vergessen

1. Warum k und nicht n? 

2. Wie sieht das Summenzeichen ganz genau aus? Was steht oben und unten? 

Die erwähnte Formel findest du in deinen Unterlagen. 

Summe bis unendlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Teilsummenformeln https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Berechnung_der_(endlichen)_Partialsummen_einer_geometrischen_Reihe

Über das Summenzeichen steht unendlich. Die Formel für die Berechnung habe ich nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community