0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo liebe Leute, hab eine Aufgabe an der ich gerade ein bissl verzweifle, wie beweise ich am besten, dass der Petersen Graph weder planar noch hamiltonsch ist. Bin ziemlich limitiert in meinen Ideen darin, bitte um Hilfe

Mathstiger

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Petersen Graph mit perfektem Matching

Stichworte: graphentheorie,kanten,knoten

Hallo liebe Leute, 

mich täte interessieren ob der Petersen Graph ein perfektes Matching hat, ich glaub nämlich schon. 

Zur Absicherung frag ich aber nochmals,

LG Mathstiger

1 Antwort

+1 Daumen

Planarität kannst du mit dem Satz von Kuratowski widerlegen.

Das es einen Hamilton-Keis gibt, kannst du zeigen indem du den Gaphen in einen äußeren und einen inneren Kreis teilst. Vn den fünf Kanten, die dazu entfernt weden müssen, gehören eine gerade Anzahl zum Hamilton-Kreis. Geht man nämlich mittels einer Kante von außen nach innen, dann muss man mittels einer andeen Kante wieder zurück nach außen.

Zwei können es nicht sein. Man muss nämlich dann, wenn man von außen nach innen geht, den ganzen inneren Kreis abgehen, bevor man wieder nach außen geht. Dann landet man aber an einem Knoten, von dem entweder die knoten rechts davon, oder die Knoten links davon nicht mehr erreichen kann.

Es können auch nicht vier sein. Details dazu findest du unter wikipedia://Petersen_graph.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community